22.01.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Möbelhersteller Wemafa verlässt Herford


Herford/Kirchlengern (bex). Nach fast einem Jahrhundert Firmengeschichte verlässt der Polstermöbel-Hersteller Wemafa Herford. Schon seit Anfang des Jahres wird nur noch am einst zweiten Standort in Kirchlengern produziert, im nächsten Monat zieht auch die Verwaltung in den dortigen Neubau. Das hat das Unternehmen am Rande der Kölner Möbelmesse bestätigt.
Seit der Übernahme von Hülsewig & Meyer (Kirchlengern) im Jahre 1997 hatte das als »Westfälische Matratzenfabrik« (Wemafa) gegründete Unternehmen seine hochwertigen Polstermöbel sowohl in den angemieteten Hallen an der Bielefelder Straße in Herford als auch an Oeppings Brink in Kirchlengern gefertigt.
Die Herforder Produktion ist jetzt am einstigen Zweitstandort in einem Neubau angegliedert worden, die Verwaltung wird bald folgen.
Dirk Gieselmann leitet das Familienunternehmen, das sich auf die Anfertigung von orthopädischen Polstermöbeln spezialisiert hat, in der vierten Generation. Als einer der größten Mohairverarbeiter (100 Mitarbeiter) ist wemafa Marktführer im Bereich Stilmöbel mit Sichtholzgestellen.

Artikel vom 22.01.2005