22.01.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Unbekannter beraubt
bewusstlose Frau (25)

Mit Kopf gegen Laternenpfahl - Geld erbeutet


Herford (bex). Eine 25-jährige Frau aus Bad Oeynhausen ist am Donnerstag um 17.55 Uhr Opfer eines brutalen Raubes geworden. Sie hatte an der Sparkassen-Hauptstelle Auf der Freiheit Geld abgehoben - nach Angaben der Polizei eine niedrige dreistellige Summe -Êund war dann mit dem Bus bis zum Eibenweg gefahren. Dort stieg sie aus und ging in Richtung Stadtholzstraße/Teschweg. Auf ihrem Weg wurde sie plötzlich von hinten gestoßen. Sie rutschte aus und prallte mit dem Kopf gegen einen Laternenpfahl. Die kurze Bewusstlosigkeit der 25-Jährigen nutzte der unbekannte Täter, um ihre schwarze Ledertasche, in der sich auch das abgehobene Bargeld befand, zu rauben.
Nachdem sie wieder zu sich gekommen war, benachrichtigte die Frau telefonisch ihren Mann und fuhr mit ihm zur weiteren Behandlung zum Kreisklinikum.
Da der Unbekannte sich ihr von hinten und zudem noch im Dunkeln genähert hatte, können noch keine Angaben zum Täter gemacht werden. Die Polizei vermutet, dass der Täter die 25-jährige die ganze Zeit über beobachtet und eine günstige Gelegenheit abgewartet hatte, um den Raub auszuführen. Die Polizei bittet um Hinweise unter % 88 80.
Gleichzeitig raten die Beamten, beim Abheben am Geldautomaten das Umfeld stets im Auge zu behalten. »Es ist nicht auszuschließen, dass sich potentielle Täter unauffällig in der Nähe aufhalten, um ihre Opfer zu beobachten. Bei vermeintlich günstiger Gelegenheit schlagen sie dann zu«, warnt Detlef Albers von der Kreispolizeibehörde zu erhöhter Vorsicht.

Artikel vom 22.01.2005