22.01.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

BF will Bürgerhäuser lieber verkaufen

Hannelore Schäffer weiter Vorsitzende


Bad Oeynhausen (WB). Während der Jahreshauptversammlung des Bürgerforums ist der bisherige Vorstand einstimmig wiedergewählt geworden. Vorsitzende bleibt damit die kürzlich aus dem Stadtrat ausgeschiedene Hannelore Schäffer, ihr Stellvertreter Markus Breuer. Kassiererin ist Iris Lange, Pressesprecher Alexander Koch, Schriftführer Gerhard Hebrock.
Im Jahresbericht über die politische Arbeit des Bürgerforums stellte Vorsitzende Hannelore Schäffer fest, dass die politische Arbeit des Bürgerforums in hohem Maß von den Bürgern anerkannt werde. Sie sagte: »Die bevorstehenden Haushaltsberatungen werden zeigen, wie entschlossen sich CDU, SPD, FDP und der Bürgermeister der Konsolidierung des städtischen Haushalts annehmen. Wir stellten bereits lange vor der Kommunalwahl im März 2004 das gemeinsame Sparkonzept von Grünen und Bürgerforum zur Diskussion.« Alexander Koch ergänzte: »Einschnitte, wie der Verkauf von Bürgerhäusern, wie durch die Verwaltung in der jüngsten Ratssitzung vorgeschlagen, sind unumgänglich. Um Vereinen wie gewohnt Treffen zu ermöglichen, sollten beispielsweise unsere Schulen im Rahmen der Möglichkeiten zur Verfügung gestellt werden. Probleme gehören angefasst und nicht vertagt.«
Weiter gab der Vorstand bekannt, man erwarte angesichts eines jährlichen Staatsbad-Defizites von 787 000 Euro in einer der nächsten öffentlichen Ratssitzungen einen ausführlichen Bericht des Bürgermeisters zur Arbeit des Beraters Andreas Engelhoven.

Artikel vom 22.01.2005