10.02.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Frank Ihde will neue
Euphorie entfachen

BV Stift Quernheim bester Aufsteiger der Bezirksliga

Von Harald Schwabe
Stift Quernheim (HK). Mit 23 Punkten aus neun Spielen zwischen dem 15. September und dem 14. November sorgte der BV 21 Stift Quernheim in der Hinrunde für reichlich Furore in der Fußball-Bezirksliga. Selten zuvor konnte ein Aufsteiger so das 17er-Feld der Liga aufmischen wie die »Stifte« vom Wiehengebirge.

Bevor es zur ersten Niederlage nach zwei Monaten mit 1:2 beim TüV Herford kam, rangierte die Elf von Trainer Frank Ihde auf Platz drei, mit nur einem Punkt Rückstand auf das Spitzenduo Klosterbauerschaft und Bustedt. Gegen Bustedt wurde sogar mit 3:1 gewonnen, gegen »Kloster« hieß es 1:1. Dass es nach der mehr als unglücklichen Niederlage bei den Herforder Türken am 14. November - das Siegtor für TüV fiel erst in der zehnminütigen Nachspielzeit - einen Leistungsknick mit fünf Niederlagen in Serie gab, begründet Ihde als Folge der vielen Verletzten und mit der Sperre seines Kapitäns und zentralen Mittelfeldspielers Marcel Holle. »Hendrik Blomenkamp, Colin Therolf und Rene Budde fielen wegen Verletzung aus, Holle war nach dem Spiel in Herford vier Wochen gesperrt und Malte Rompf (Fernstudium) hatte sich abgemeldet. Irgendwie war nach der großen Euphorie der Dampf raus.«
Damit die Funken wieder im Stift fliegen, hofft Frank Ihde auf die schnelle Genesung seiner verletzten Akteure. »Rene Budde hat nach seinem Fußbruch schon wieder mit Lauftraining begonnen. Mit ihm rechne ich aber erst wieder Mitte März. Primär wollen wir unsere Spieler wieder neu aufbauen und unseren hervorragenden Mittelfeldplatz als Aufsteiger behaupten.«
Die RückrundeÊ beginnt für Stift am Samstag, 12. Februar, um 14.30 Uhr mit dem Derby in Klosterbauerschaft.
Die Statistik:
16 Spiele: Sieben Siege, vier Unentschieden, fünf Niederlagen.
Tabellenplatz: 7.
Heimbilanz: 16 Punkte - Platz 6.
Auswärtsbilanz: 9 Punkte - Pl. 8.
Tore: 28:27. - Punkte: 25.
Torschützen: Rene Budde (6), Rene Terbeck (6), Michael Wieczorek (5), Marcel Holle (4), Markus Reinhardt (3), Colin Therolf (1), Rafael Wieczorek (1), Kai Wegner (1), Guido Möhlmann (1).
Elfmeter für Stift: 2 (beide von Budde verwandelt).
Elfmeter gegen Stift: 1 (verwandelt).
Rote Karten: Holle.
Gelb-rote Karten: Terbeck (2), R. Wieczorek, Budde (1), Möhlmann (1), M. Wieczorek (1).

Artikel vom 10.02.2005