24.01.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Verbandsligist DJK zieht einsam seine Kreise

Damen-Tischtennis: Niederlagen für die Landesligisten Driburg II und Brakel II


Sportkreis Höxter (bez). Mit einem 8:4-Sieg über den TTV Mettingen bleiben die Damen der DJK Brakel in der Verbandsliga weiter ohne jeden Punktverlust und ziehen einsam ihre Kreise an der Tabellenspitze. Dabei blieb Claudia Winkelhoch im Einzel und Doppel ungeschlagen. Niederlagen gab es hingegen für die Landesligisten TuS Bad Driburg II und DJK Brakel II. Beide Teams werden den Abstieg in die Bezirksliga wohl nicht mehr abwenden können.
Damen-Verbandsliga: DJK Brakel - TTV Mettingen 8:4. Elfter Sieg im elften Spiel. Die Nethestädterinnen lassen sich auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung nicht aufhalten. »Mettingen war der erwartet starke Gegner. Aber letztlich haben wir verdient gewonnen«, berichtete Claudia Winkelhoch. Durch Doppelsiege von Winkelhoch/Osburg (3:2) und Nitzsche/Schäfers (3:1) gingen die Gastgeberinnen mit 2:0 in Führung. Danach steuerten Patricia Nitzsche, Claudia Winkelhoch und Claudia Schäfers je zwei Einzelsiege bei. Schäfers bewies dabei einmal mehr ausgezeichnete Nervenstärke. Bei beiden Siegen behielt Brakels Mannschaftsführerin knapp mit 3:2 die Oberhand. Am kommenden Samstag müssen die DJK-Damen zum Spitzenspiel beim einzigen ernsthaften Verfolger, der SpVg Heepen, antreten. »Wenn wir in Heepen gewinnen, dann müssten wir eigentlich durch sein«,ist sich Claudia Winkelhoch sicher.
Damen-Landesliga: TuS Jahn Soest II - TuS Bad Driburg II 8:4. Die TuS-Reserve trat in Soest mit dem letzten Aufgebot an. Spitzenspielerin Emilia Kijok ist noch immer nicht aus Polen zurück gekehrt, Andrea Böckmann absolviert ein Seminar in Dänemark und Mirjam Harteisen stand wegen ihres Studiums nicht zur Verfügung. So machten sich die Badestädterinnen von vornherin wenig Hoffnung auf eine Wiederholung des Sieges aus der Herbstserie. »Wir haben uns aber achtbar aus der Affäre gezogen und waren nah an einer Punkteteilung«, berichtete Mannschaftsführerin Regina Freitag.
In Bestform präsentierte sich einmal mehr Franziska Müller. Der Neuzugang vom FC Bühne gewann zwei Einzel und das Doppel an der Seite von Barbara Siekmann. Daneben gewann aber nur noch Barbara Siekmann ein Einzel.
DJK Brakel II - TTG Beelen 2:8. Für die Nethestädterinnen ist die Saison nun gelaufen. Bärenstark präsentierte sich nur Heike Holste. Brakels Nummer eins gewann beide Spitzeneinzel. Das war allerdings schon alles. Pech hatte das Doppel Renate Gelhaus/Silvia van Gorp, das sich mit 9:11 im entscheidenden Satz geschlagen geben musste. Das gleiche war dem Duo bereits vor Wochenfrist im Derby gegen den TuS Bad Driburg II passiert. »Wir verlieren in dieser Saison viele Doppel ganz knapp. Das darf einfach nicht passieren«, ärgerte sich Renate Gelhaus.

Artikel vom 24.01.2005