22.01.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Theaterkarten sollen teuer werden

Kulturausschuss: Bezugspreis wird von 13 auf 15 Euro erhöht


Versmold (mel). Um ein Defizit auszugleichen, das im vergangenen Jahr entstanden ist, sollen die Theatergebühren in Versmold um zwei Euro angehoben werden. Das entschieden am Donnerstag einstimmig die Mitglieder des Jugend-, Kultur- und Schulausschusses. Damit wurde ein Antrag der CDU-Fraktion angenommen, die sich Einsparungen in diesem Jahr von mehr als 6000 Euro auf diese Weise erhoffte.
»Ganz so viel wird es in diesem Jahr nicht sein, da viele Karten bereits verkauft beziehungsweise über das Abonnement bezogen worden sind«, stellte Udo Kerschkowski fest, bei der Stadtverwaltung zuständig für die Zusammenstellung des Theaterprogramms. Erst in den kommenden Jahren könne man in vollem Umfang von dieser Entscheidung finanziell profitieren. Nichtsdestotrotz sei das eine gute Idee, fand auch die SPD -ÊRita Blume: »Wer ins Theater geht, kann in der Regel auch zwei Euro mehr bezahlen.« Der Preis für die Theaterkarten steigt damit von 13 auf 15 Euro.
Die Ausgaben der Stadt Versmold für Theaterstücke liegen in 2005 bei 74 780 Euro, eingenommen werden durch die Eintrittsgelder bislang 42 000 Euro.

Artikel vom 22.01.2005