21.01.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Startschuss für Sanierung
fällt in den Osterferien

Jahn-Realschule: Abbruch von Aula und Sporthalle


Lübbecke (jug). Was lange währt: Die dringende Notwendigkeit der Sanierungsarbeiten an der Jahn-Realschule war unbestritten, viel diskutiert wurde in der Vergangenheit zuletzt über die Kosten. Nun soll es aber endlich losgehen. Wie die Verwaltung jetzt den Ausschuss für Bauen und Stadtentwicklung informierte, beginnt der Umbau der Jahn-Realschule in den kommenden Osterferien mit dem Abbruch der Aula, der Sporthalle und dem Musikfachraum. Die Ausführungsplanung und die Vorbereitung der Ausschreibungen seien bereits weit vorangeschritten, so dass ein wesentlicher Teil der Auftragsvergaben für die Haupt- und Finanzausschusssitzung am 17. März vorgesehen sei.
Im Vorfeld der Abbrucharbeiten mussten Bäume und Sträucher entfernt werden. Die Arbeiten wurden vom städtischen Baubetriebshof jetzt bereits in den Weihnachtsferien vorgenommen, da zu dieser Zeit der Schulbetrieb nicht berücksichtigt werden musste und die Vegetationsphase der Bäume günstiger war als in den Osterferien. Mit dem Start der Arbeiten soll nun endlich das Raumproblem der Realschule angegangen werden. Nachdem die Schüler der Pestalozzischule inzwischen ihren Sportunterricht in ihrer eigenen neuen Halle abhalten können und nicht mehr in der Stadtsporthalle, ist der Platz dort komplett für den Sport der Jahn-Realschule frei.
Durch Um- und Neubauarbeiten sollen nun am Standort der alten Realschul-Turnhalle unter anderem die dringend benötigten neuen Klassenräume entstehen. Außerdem soll der Neubau Aula und Cafeteria enthalten sowie einen neuen Musikraum.

Artikel vom 21.01.2005