22.01.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

SG diesmal ohne Trainer

Handball am Wochenende: CVJM motiviert ins Auswärtsspiel

Von Michael Nichau
Bünde/Rödinghausen (BZ). Auch ohne Trainer Peter Pickel müssen die Akteure der SG Bünde-Dünne in der Landesliga am Samstag Stärke zeigen. Pickel ist beruflich verhindert. An seiner Stelle wird Guido Mailänder das Team von der Bank aus betreuen. Der Coach hofft natürlich, dass auch ohne ihn ein Erfolg herausspringt.

»Ich nehme die Mannschaft da schon in die Pflicht«, meinte er schon nach dem 20:20 gegen Mennighüffen am vergangenen Samstag. »Wir haben gezeigt, dass wir Leistung zeigen können. Und die will ich auch gegen Löhne Obernbeck sehen.« Dass natürlich die SG, die bisher kein so positives Punktekonto aufzuweisen hat, gegen Obernbeck eher ein Außenseiter ist, weiß Pickel auch.
Dennoch: Er will, dass sich das Team auch gegen einen Spitzenreiter möglichst gut verkauft und aus den Fehlern lernt. Anwurf zur Partie der Landesligisten in der Siegfried-Moning-Halle ist um 17.30 Uhr.
Zuvor bestreiten die Kreisligisten der SG das Vorspiel. Diesmal geht es um 15.30 Uhr gegen die HSG Bielefeld 03. Die Dünner erwartet ein unbequemer Gegner. Die Spielweise der Bielefelder liegt den Bündern nicht immer. Auch Trainer Guido Mailänder fordert von seinen Jungs uneingeschränkten Einsatz und vor allem die richtige Einstellung.
Die Landesliga-Kollegen aus der Nachbarschaft sind am Sonntag dran. Im ersten Spiel der Rückrunde treffen sie auf die HSG Lemgo III. In der Vorwoche haben die Schützlinge von Trainer Zygfryd Jedrzej erneut gezeigt, dass sie fast jedes Team der Landesliga bei passender Motivation schlagen können. Vor allen Dingen ist die Mannschaft nicht mehr so berechenbar in ihren Aktionen, wie dies in früheren Jahren der Fall war. Spielertrainer Jedrzej sorgt zudem auch für die notwendigen Wechsel in den Aktionen, leitet das Spiel von innen heraus. Im Auswärtsspiel kommt es darauf an, sich nicht aus der Ruhe bringen zu lassen und die bisherige abgeklärte Spielweise an den Tag zu legen. Anwurf in Lemgo ist um 15 Uhr.
Die Kreisligisten der HSG Spradow treten ebenfalls auswärts beim VfL Herford an. Nachdem man in der Vorwoche durch eine erneute Niederlage das Punktekonto nicht aufstocken konnte, kommt nun alles darauf an, dass die HSG nicht beim Tabellenschlusslicht für die ersten Punkte der Herforder sorgt. Trainer Pasternak ist aber zuversichtlich, diesmal einen Sieg einfahren zu können. Anwurf in Herford: 15.30 Uhr.
Die Bezirksligisten des CVJM Rödinghausen sind erneut auswärts unterwegs. Diesmal allerdings müssen sie am Samstag Abend um 18.30 Uhr in Großenmarpe anwerfen. Nach der Niederlage der Vorwoche sollen die Akteure nun wieder die entsprechende Einstellung zeigen. »Wichtig ist, dass wir uns nicht abschlachten lassen«, so Trainer Michael Rieso, der von der mangelnden Motivation seiner Truppe am vergangenen Wochenende doch ein wenig enttäuscht war.

Artikel vom 22.01.2005