22.01.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Kampf um Anschluss

Detmolder Volleyballfrauen gegen Parchim

Detmold/Kreis Lippe (SZ). Eine äußerst wichtige Partie steht Volleyball-Zweitligist Detmolder TV an diesem Samstag ins Haus. Um 18 Uhr geht es in der Halle des Leopoldinums in Detmold gegen den Tabellennachbarn VC Parchim. Detmold, Vorletzter mit vier Punkten, Parchim mit zwei Zählern mehr auf dem Konto.

Nur ein Sieg hilft dem TV richtig weiter, denn dann wäre zunächst Anschluss an einen Nichtabstiegsplatz hergestellt. Im ersten Saisonspiel musste der TV gegen Parchim eine 0:3-Niederlage einstecken. Wiedergutmachung ist also angesagt gegen die Mannschaft von Landestrainer Stefan Breuer, die das Nachwuchsteam des Erstligisten Schweriner SC darstellt.
Mit einem Altersdurchschnitt von kapp 18 Jahren stellt sich das jüngste Zweitligateam in der Leohalle vor. Die meisten Spielerinnen gehen auf das Schweriner Sportgymnasium, wo Volleyball schon vormittags auf dem Stundenplan steht.
Können die Lipperinnen an die überzeugenden Leistungen des ersten Satzes gegen Münster am vergangenen Wochenende anknüpfen, hat man gegen Parchim eine reelle Chance. Der TV muss jedoch auch in der Lage sein, diese Leistungen konstant über mehrere Sätze zu zeigen. Unkonzentriertheiten bei der Aufgabe oder Schwächen im Abwehrverhalten, wie in Münster gezeigt, stehen einem Gesamterfolg im Weg.

Artikel vom 22.01.2005