03.02.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Im Jubiläumsjahr
droht die Kreisliga

Bezirksligist SV Oetinghausen trifft zu selten

Von Harald Schwabe
Oetinghausen (HK). Ausgerechnet vor dem großen Jubiläumsjahr (100. Geburtstag) droht den Fußballern vom SV 06 Oetinghausen der Abstieg aus der Bezirksliga. Bei vier Absteigern in der 17er Staffel rangiert das Hölscher-Team nur aufgrund des besseren Torverhältnisses mit nur 16 verbuchten Punkten auf Rang zwölf - hochgradig abstiegsgefährdet.

Spielertrainer Frank Hölscher, der Ende November mit SV 06-Urgestein Frank Pühse einen Co-Trainer zur Seite gestellt bekam (»Frank hilft mit beim Training und er soll von der Seitenlinie akustisch der Mannschaft Hilfe geben. Ich bin froh, dass ich ihn habe«), hatte sich den bisherigen Verlauf ganz anders vorgestellt. Als Saisonziel hatte er die Verbesserung des Vorjahrsplatzes sieben genannt. Doch nach acht Spieltagen Spielen fand sich der SV 06, der mit Mario Söte und Koray Celik nur zwei Akteure abgab, mit nur fünf Punkten am Tabellenende wieder. »Wir haben klar unter unseren Möglichkeiten gespielt, da unsere Leistungsträger nicht an ihre Grenze gegangen sind, und wir viel zu wenig Tore erzielt haben«, ärgert sich Frank Hölscher im Nachhinein. Außerdem habe man in einigen Spielen wie beim 0:1 gegen den SV Hüllhorst-Oberbauerschaft oder 1:2 gegen TuS Windheim die Gegner oft zu leicht genommen.
Aber es gab auch trotz der verkorksten Hinrunde einige Lichtblicke. So beim 2:0-Sieg Mitte September gegen den VfL Mennighüffen oder Ende November beim 3:0-Erfolg gegen den BV Stift Quernheim.
Für die Rückrunde, die bereits am 13. Februar mit dem schweren Auswärtsspiel beim Tabellenzweiten SG Bustedt beginnt, hat sich Frank Hölscher mit seinem Team viel vorgenommen. »Wir sind nicht so vermessen und rechnen nicht damit, dass wir unser Saisonziel Platz fünf oder sechs noch schaffen. Aber wir werden schon in der Vorbereitung, richtig Gas geben, die Ärmel hochkrempeln und mit allen Mitteln kämpfen, dass wir im Jubiläumsjahr auch weiterhin in der Bezirksliga spielen. «
Die Statistik:
16 Spiele: Vier Siege, vier Unentschieden, acht Niederlagen.
Tabellenplatz: 12.
Heimbilanz: 10 Punkte/Platz 12. Auswärtsbilanz: 6 Punkte/Platz 12.
Torverhältnis: 18:21 (keine Mannschaft der Klasse hat weniger Tore kassiert, aber auch keine Mannschaft hat so wenig Tore erzielt).
Torschützen: Marco Rethage (4), Rafael Tajuelo (4), Yilmaz Ay (3), Jochen Niebuhr (3), Carsten Schewe, Daniel Ebmeier, Bilal Icbudak (alle 1 Tor) und ein Eigentor.
Elfmeter: Drei für den SV 06 (davon zwei Treffer durch Icbudak und Tajuelo, einen verschossen durch Icbudak).
Gelb-rote Karten (4): Sven Bobe (2), Jochen Niebuhr und Marco Rethage.
Rote Karten: keine.

Artikel vom 03.02.2005