22.01.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

»Lilipuz« besucht den Paderborner SC


Paderborn (WV). Squash ist eine rasante Sportart, von der man sich als Neuling am besten persönlich einen Eindruck verschafft. Squash im Fernsehen, das gibt es ab und zu. Squash im Radio der Hörerschaft näher zu bringen, kann das gehen? Es geht! Und wie!
Einmal im Monat stellt WDR 5 in der Kindersendung »Lilipuz« eine Sportart vor. Kürzlich war die Sportart Squash an der Reihe. Moderator war Peter Schwarz, der selbst in den 80-er Jahren als Hobbyspieler in Dortmund den Ball mit Begeisterung an die Wand gedroschen hatte, ließ sich von Geschäftsführer Norman Farthing und den beiden 11-jährigen PSC-Jugendlichen Marcel Keßler und Jannik Jauer die Grundzüge des Sports erklären. In sechs jeweils fünfminütigen Einblendungen wurden der Vorhand- und Rückhandschlag sowie die einzelnen Schlagarten wie Drive, Boast, Stop und Crosslob dem Hörerpublikum erläutert. Wie sehr Squash an die Puste geht, war am heftigen Atmen und Stöhnen des Moderator akustisch sehr gut zu hören, als er versuchte, die einzelnen Übungen zu absolvieren.
Abschluss war dann ein Gewinnspiel; der Deutsche Meister Stefan Leifels spielte Moderator Schwarz 10 Bälle vor und dieser musste sie in die rechte Aufschlagbox zurückschlagen. Zwei junge Hörer durften vorher raten, wie oft er da wohl schafft, die Tipps lauteten 4:5. Tatsächlich schaffte es Schwarz mit seinem vorletzten Schlag, den Ball in die Aufschlagbox zum ersten und auch einzigen Mal zu platzieren.
Fazit der Veranstaltung: Rundum gelungen und die ersten Jugendlichen tauchten auch direkt nach der Sendung im Ahornsquash auf und dürfen sich demnächst in einer kostenlosen Stunde von den Vorzügen des Sports mit dem schnellen Ball überzeugen.

Artikel vom 22.01.2005