20.01.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Eltern
informiert

Ganztagsgrundschule

Von Elke Bösch
Rahden (WB). 80 Eltern folgten der Einladung der Stadt zu einer Informationsveranstaltung. Thema war die offene Ganztagsgrundschule.

In der Rahdener Grundschule stellten Schulleitung und Verwaltung Konzepte vor. Rektor Hartmut Köller ging dabei auf die pädagogischen Aspekte und Betreuungsangebote von potentiellen Trägern ein. Davon liegen, so Hauptamtsleiter Werner Thielemann, bislang fünf vor. DAK, Johanniter, AWO, Parität für Kinder und BaF (Betreuung an Schulen) hätten Interesse bekundet und entsprechende Programme vorgelegt, betonte Thielemann, der gemeinsam mit Bürgermeister Bernd Hachmann und Manfred Hülshorst von der Verwaltung auf die finanziellen Aspekte einging.
Auch die Eltern kamen zu Wort. Ihre Anliegen richteten sich unter anderem auf die zeitlichen Rahmenbedingungen, sagte Thielemann gestern dieser Zeitung. Den Müttern und Väter wurden auch die Kosten genannt. »Sozial gestaffelt müssen die Eltern zwischen 25 und 100 Euro monatlich für die Betreuung aufbringen.«
Beschlossen wurde, dass bis zum 10. Februar ein vorläufiges Anmeldeverfahren durchgeführt wird. Nach Auswertung aller Fakten wird am 9. März der Jugend- und Schulausschuss beraten. Der Rat wird sich am 16. März mit der Thematik auseinandersetzen.

Artikel vom 20.01.2005