20.01.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Aus dem Pop-Himmel

WV verlost acht Karten für die »Münchener Freiheit«

Paderborn (WV). Ein Wiedersehen mit der Band »Münchener Freiheit« ermöglicht das Paderborner Capitol-Musiktheater am Donnerstag, 17. Februar.

Seit mittlerweile gut 23 Jahren halten die Musiker, die einmal als Spitzen-Surfer der »Neuen Deutschen Welle« galten, ihre Fahne in den Pop-Himmel - doch niemals einfach in den Wind. Es gibt nicht viele Bands in Deutschland, die über eine so lange Zeit auf derart beachtlichem Niveau erfolgreich spielen. Der »Münchener Freiheit«-Stil mit dem unverwechselbaren Satzgesang, den eingängigen Melodien und den direkt in die Beine gehenden Rock-Rhythmen ist ein bekanntes musikalisches Markenzeichen. Hits wie »Ohne Dich«, »Tausend Mal Du« und »So lang' man Träume noch leben kann« sind bis heute gern gehörte Ohrwürmer.
Bei seinem Paderborner Gastspiel wird das Münchener Quintett sein aktuelles Album »Geile Zeit«, das nunmehr bereits 15. Studioalbum, vorstellen. Es schließt nahtlos an die früheren Erfolgsscheiben an: Perfekte Chor-Arrangements, gelungene Mischung aus gewohntem und modernem Sound sowie der besondere Gesngsstil von Stefan Zauner sind von je her der Schlüssel zum Erfolg.
Die »Münchener Freiheit« hat es mit ihren effektvollen Chören geschafft, ein Soundgebilde zu schaffen, das in der deutschen Popmusik beispielhaft ist. Es entsteht eine Musik, die sich sanft anschmiegt, die Sehnsucht weckt, Melancholie in Optimismus verwandelt und trotzdem rockig daher kommt. Mit sechs Goldenen Schallplatten und fast fünf Millionen verkauften Tonträgern gehört die Gruppe zu den erfolgreichsten deutschsprachigen Formationen. Diesen Status wollen Stefan Zauner (Gesang), Aron Strobel (Gitarre, Gesang), Rennie Hatzke (Schlagzeug), Michael Kunzi (Bass, Gesang) und Alexander Grünwald (Keyboards) in Paderborn untermauern.
Im Vorverkauf kosten die Karten 22 Euro (Abendkasse 25 Euro). Das »Westfälische Volksblatt« verlost unter seinen Lesern vier Mal je zwei Eintrittskarten. Wer gratis dabei sein möchte, braucht nur bis zum 24. Januar eine Postkarte an das WV (Imadstr. 40, 33102 Paderborn, Stichwort »Freiheit«) zu schicken und auf die notwendige Portion Glück zu vertrauen. Die Gewinner werden schriftlich benachrichtigt, die Karten können dann am Konzertabend (Beginn 19 Uhr) an der Kasse in Empfang genommen werden.

Artikel vom 20.01.2005