19.01.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Stromanschlüsse in der
Eschstraße erneuert

Erdarbeiten wieder aufgenommen


Bünde (grot). Wer durch die obere Eschstraße spaziert und glaubt, hier sei bereits mit der in der Debatte befindlichen Umgestaltung der Fußgängerzone begonnen worden, ist auf dem Holzweg. Mit dem auf lange Sicht angedachten Großprojekt haben die dort zur Zeit laufenden Tiefbauarbeiten absolut nichts zu tun. Im Auftrag des Stromversorgers E.ON werden seit Wochenanfang Stromanschlüsse an mehreren Geschäfts- und Wohnhäusern erneuert.
Die Firma Kuntemeier, Bad Oeynhausen, ersetzt die nicht mehr leistungsfähigen Massekabel und installiert neue Verteilerkästen. Ein Vorteil: Bei Störungen innerhalb eines Hausnetzes oder bei notwendigen Stromabschaltungen fällt nicht mehr, wie in der Vergangenheit, die Versorgung für gleich mehrere Häuser oder den gesamten Straßenzug aus. Betroffen ist dann nur noch das jeweilige Haus.
Die im vergangenen Herbst begonnen Arbeiten, bei denen zunächst Leerrohre ins Erdreich gebracht wurden, hatten kurz vor dem Adventsmarkt unterbrochen werden müssen.
Der Anschluss der neuen Kabel, versicherte gestern der zuständige Bauleiter, werde entweder in den Nachtstunden oder an einem Sonntag erfolgen, um einen möglichst reibungslosen Geschäftsbetrieb in der Eschstraße sicherzustellen. Die Arbeiten sollen in Kürze abgeschlossen werden, ein genauer Termin könne aus Witterungsgründen allerdings nicht genannt werden.

Artikel vom 19.01.2005