19.01.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Taktik-Tüftler Studtrucker grübelt noch

Fußball-Landesligist Steinhagen startet in die Vorbereitung - Donnerstag gegen VfB Fichte

Von Hans-Heinrich Sellmann
Steinhagen (WB). Seit gestern Abend bereitet sich Fußball-Landesligist Spvg. Steinhagen auf die Rückrunde vor. Spielertrainer Stefan Studtrucker scharte den leicht veränderten Kader um sich und backte zunächst kleine Brötchen: »Ich hoffe, dass nicht ganz so viel verloren gegangen ist.«

Auf die Spieler wartet ein sechswöchiges Programm mit diversen Testspielen und verschiedenen Trainingseinheiten. »Wir werden wohl in den Ausdauerbereich hineingehen müssen, verlieren die kurzen Sachen aber nicht aus den Augen«, sagt der Trainer - wohl wissend, dass die koordinativen Elemente das A und O des Fußballs sind. In Sachen Taktik wird es zudem die eine oder andere Sitzung geben. »Ich bin mir noch nicht sicher, ob wir bei der Vierer-Kette bleiben.« Nachdem ihn die Abwehrreihe zunächst überzeugt hatte und er den ausbleibenden Erfolg eher an der fehlenden Durchschlagskraft in der Offensive fest machen musste, ist »Studti« in der Adventszeit etwas ins Grübeln gekommen. »Das war nicht überzeugend. Aber wir haben ja einige Wochen Zeit, uns darum zu kümmern.«
Obwohl in Pascal Hofbüker bislang nur ein neuer Spieler in der Winterpause zum Cronsbach gekommen ist, hat sich das Bild des Kaders verändert. Akteure wie Sahan oder Katalanc sind weg, andere haben sich nach Verletzungen zurückgemeldet. So wird Torwart Harald Hunke wieder voll ins Training einsteigen und dem bisherigen Stammkeeper Peter Nahrmann den Kampf ansagen. Yozbatiran, Certa und Keller eröffnen Studtrucker ebenfalls mehr Variationsmöglichkeiten.
Das Hauptaugenmerk gilt natürlich »Calli« Hofbüker. Hat er die schwere Beckenverletzung gut überwunden? Kann er an alte Klassen anknüpfen? Wie findet sich der ehemalige Amshausener bei der Spvg. zurecht? Fragen, die »Studti« in den kommenden Wochen beantworten will. Jetzt freut er sich nur über die Tatsache, dass er in seinem ehemaligen Team-Kollegen von Arminia Bielefeld eine Spieler ganz nach seinem Geschmack gefunden hat: » ÝCalliÜ ist flexibel einsetzbar, ballsicher und technisch stark. Es wird vielleicht etwas dauern. Aber über Spielpraxis wird er zur Leistung finden.«
Nicht weniger als acht Testspiele stehen in Studtruckers Kalender. Alle Begegnungen werden im Cronsbach-Stadion ausgetragen. Bei den Terminen handelt es sich allerdings um Planungen, feste Zusagen liegen noch nicht für alle Partien vor.
Testspiele: VfB Fichte (Do., 20. Januar, 19 Uhr), Arminia Bielefeld/A-Jugend (Mittwoch, 26. Januar, 19 Uhr), SC Peckeloh (Sonntag, 30. Januar, 14 Uhr), SV Canlar (Mittwoch, 2. Februar, 19 Uhr), BW Beelen (Samstag, 5. Februar, 14.30 Uhr), SW Marienfeld (Sonntag, 13. Februar, 14 Uhr), Victoria Clarholz (Samstag, 19. Februar, 14 Uhr), Germania Westerwiehe (Sonntag, 20. Februar, 14.30 Uhr).

Artikel vom 19.01.2005