19.01.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Beliebte Serie 2005 erstmals mit acht Läufen

Siegerehrung des Active-Winterlaufcups: Piumer Weihnachtscross kehrt ins Programm zurück


Altkreis (WB/guf). Die »Meisterehrung« im Spexarder Bauernhaus setzte den endgültigen Schlusspunkt hinter die Active-Winterlaufcup-Serie 2004. Neben den Gesamtsiegern Oliver Reins (SV Brackwede) und Anke Kemmener (ATSV Espelkamp) bekamen auch die weiteren Bestplatzierten und die Spitzenläufer der einzelnen Altersklassen ihren verdienten Applaus.
Bei der Abschlussveranstltung blickten die Verantwortlichen vom Hauptsponsor Active Sportshop bereits in die Zukunft. Im nächsten Winter soll die Cupserie erstmals acht Läufe umfassen. Neben dem Weihnachtscross in Borgholzhausen, der nach einjähriger Pause wieder in den Reigen aufgenommen wird, kommt der Asental-Lauf in Bad Salzuflen neu hinzu. Gestrichen wird der Cross in Brackwede, der im November bei widrigen Wetterbedingungen nur wenige Teilnehmer anlockte.
Dass künftig fünf der acht zur Serie zählenden Läufe in die Wertung eingebracht werden müssen, ist bei einigen Topläufern nicht unumstritten. »Dann ist jedes zweite Wochenende Wettkampf, das wird zuviel«, meint beispielsweise der Steinhagener Heiko Lewanzik (Vierter der Gesamtwertung), der 2005 als Bundesliga-Triathlet für SuS Stadtlohn startet.
Bester Läufer aus dem Altkreis war, punktgleich mit dem Gesamtdritten Tobias Jazbec (TriSpeed Marienfeld), Jörn Strothmann vom LC Solbad Ravensberg. Er hatte das Duell um den Cupsieg erst beim Gütersloher Silvesterlauf verloren. Auf Rang vier folgte Heiko Lewanzik (Steinhagen/bis zum 31. Dezember ebenfalls TriSpeed), danach zwei weitere Solbader: als 23. Jürgen Bischof (6. M40) und als 26. Lars Lueck (6. M30). Nach dem Ausfall von Antje Strothmann war Solbad-Klubkameradin Maj-Britt Lundström als Gesamt-Achte bestplatzierte heimische Frau, gefolgt von Christina Lueck (10.). In den Altersklassenwertungen landeten die Solbader Annegret Büscher (1. W45), Karl-Friedrich Anwander (2. M60) und Günter Schwab (3. M65) jeweils unter den »Top 3«. Die ausführliche Übersicht der wichtigsten Altkreis-Resultate hat das WB bereits am 4. Januar veröffentlicht.

Artikel vom 19.01.2005