19.01.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Übungsstunden künftig
über dem Fahrradständer

Musikverein Verne kann bauen


Verne (sen). Der Musikverein Verne kann wie geplant einen neuen Proberaum bauen. Platz dafür gibt es an der Grundschule in Verne. Auf den dortigen massiven Fahrradständer soll dieser Raum aufgestockt werden.
Nach einer Ortsbesichtigung hatten die Mitglieder des Schul-, Familien- und Sozialausschusses keine Bedenken gegen das Bauvorhaben. Da auch der Leiter der Marienschule, Anton Bielemeier, keine Beeinträchtigung des Schulbetriebes und für die Schulentwicklung sah, stimmte der Ausschuss dem Vorhaben einstimmig zu. Sollte es an der Grundschule Verne künftig eine offene Ganztagsschule geben, so werde diese sicherlich an ganz anderer Stelle untergebracht, so Bielemeier.
Der Musikverein probte bisher im Pfarrheim in Verne, muss hier aber aus Sicherheitsgründen ausziehen. Jetzt wollen die Musiker mit erheblicher Eigenleistung einen etwa 100 Quadratmeter großen Raum bauen, der rund 100 000 Euro kosten wird. Die Verner Musiker haben zudem einen Zuschuss in Höhe von 6000 Euro beantragt. Dieser muss jedoch noch in den Haushaltsplan aufgenommen und vom Stadtrat bestätigt werden.

Artikel vom 19.01.2005