19.01.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Hans-Martin Kiefer sucht Sänger für den Chor.

Projekt-Chor
sucht Sänger

Oratorium »Mein Tag mit Paulus«

Bünde (BZ). Im vergangenen September wurde Franz-Josef Appelhans, Willi Fleddermann, Alfred Kelsner und Hans-Martin Kiefer für das gemeinsame Projekt »Mein Tag mit Paulus« der Kulturförderpreis 2004 des Kreises Herford zuerkannt. Im April soll das preisgekrönte kirchenmusikalische Werk mit collageartig eingefügten Spielszenen in der Pauluskirche Bünde uraufgeführt werden.

Einen wichtigen Part soll ein Projektchor übernehmen, für den sich jetzt interessierte Sängerinnen und Sänger melden können. Die szenische Collage verbindet Musik, Gesang, Schauspiel und und Bildprojektionen. Fleddermann arbeitete die Texte für Rezitative, Lieder und Spielszenen aus, Appelhans und Kiefer komponierten die Melodien und Instrumentalsätze. Kelsner notierte erste Ideen für Hintergrundbilder, die nun ausgearbeitet und zusammen mit Foto- und Filmsequenzen per Videoprojektion Bestandteil der Inszenierung werden.
Die Künstler gingen der Frage nach, wie es wäre, wenn uns der Apostel Paulus hier und heute begegnen würde. In »Mein Tag mit Paulus« geschieht genau das: Malena, eine junge Frau der Jetztzeit, begegnet dem Apostel Paulus am Tag vor seiner Hinrichtung in Rom. Ein Dialog beginnt, der in Rückblenden das Leben und Wirken des Apostels beleuchtet. »Zeitreisen« führen Paulus aber auch in die Gegenwart.
Der zu bildende Projektchor soll aus 30 bis 40 Sängerinnen und Sängern bestehen, die über Notenkenntnisse verfügen sollten, um sich auch zu Hause auf Probenabschnitte vorbereiten zu können. Einige werden gesangliche Solopassagen übernehmen beziehungsweise in Rollen biblischer Personen oder als Personen der Jetztzeit die Spielszenen mitgestalten. Professionelle Solisten spielen und singen die Rollen des Paulus (Bariton) und der Malena (Mezzosopran). Komponisten und Autor werden die Chorproben und die Einstudierung der Szenen leiten.
Anmeldung und weitere Auskünfte erteilen: Hans-Martin Kiefer, Bünde (% 0 52 23 / 57 46 20; eMail: hm.kiefer@tiscali.de), Franz-Josef Appelhans, Löhne (% 0 57 31 / 2 83 53 oder 0171 / 275 76 67; eMail: tastenstudio@msn.com) und Willi Fleddermann (% 0 52 23 / 8 47 83; fleddermann@teleos-web.de).
Alle Interessierten und Mitwirkenden treffen sich erstmals am kommenden Samstag, 22. Januar, um 14.30 Uhr (bis 17.30 Uhr) in Bünde, »Arche Noah«, Kreuzung Weseler Straße/Heidestraße. Nach einer thematischen Einführung wird an ersten Chorsätzen gleich der praktische Einstieg in das Oratorium erprobt.

Artikel vom 19.01.2005