18.01.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

CDU freut sich über mehr Mitglieder

Hubert Deittert zieht Bilanz -ĂŠKreis-Union wächst gegen den Trend


Kreis Gütersloh (WB). Der CDU-Kreisverband Gütersloh hatte im vergangenen Jahr wieder einen Mitgliederzuwachs zu verzeichnen. Dieses Fazit konnte nun der Kreisvorsitzende, Bundestagsabgeordneter Hubert Deittert, bei der Vorsitzendenkonferenz in der Stadthalle in Gütersloh ziehen.
Im Jahr 2004 konnte die CDU im Kreis Gütersloh demnach 254 neue Mitglieder begrüßen. Dem stand allerdings ein Verlust von 195 Mitgliedern durch Umzug, Austritt oder Tod gegenüber. Aktuell zählt der CDU-Kreisverband Gütersloh 4284 Mitglieder. Mit diesem positiven Mitgliedersaldo ist der CDU-Kreisverband Gütersloh einer von nur gut 20 CDU-Kreisverbänden in Nordrhein-Westfalen, der im abgelaufenen Jahr einen Zuwachs aufwies. Bei der Zahl der Neuzugänge steht der Kreisverband auf Bundesebene an zwölfter Stelle.
Die CDU-Verbände Langenberg, Werther und Versmold haben im Verhältnis zu ihrem Mitgliederbestand die höchsten Zuwächse. Mit Abstand die meisten Mitglieder konnten Landtagsabgeordnete Ursula Doppmeier vom Stadtverband Gütersloh, Karl-Heinz Klaus aus Langenberg und Lis Fockenbrock aus Versmold gewinnen, wie Hubert Deittert anerkennend hervorhob. Ein »Dankeschön« erhielten die Teilnehmer des Arbeitskreises Mitgliederbetreuung unter der Leitung von Traute Brinkmann aus Marienfeld. »Überall, wo man sich intensiv eingesetzt hat, zeigten sich auch Erfolge«, sagte Deittert.

Artikel vom 18.01.2005