15.01.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Team des Jahres
am Scheideweg

Verbandsliga: SFL empfängt Oberaden

Versmold-Loxten (HHS). Aufstieg in die Handball-Verbandsliga und dort mit guten Leistungen schnell akklimatisiert: SF Loxten ist die »Mannschaft des Jahres« im Altkreis Halle. Ob sie auch 2005 in die engere Wahl kommt? Die Weichen hierfür werden in den nächsten acht Tagen gestellt.

Erst empfängt die Rittersberger-Sieben heute Abend SuS Oberaden, dann steigt zum offiziellen Rückrundenstart das Kreisderby gegen HSG Gütersloh, ebenfalls in eigener Halle. »Entscheidend wichtig sind diese Spiele für uns noch nicht, aber in jedem Fall richtungsweisend«, sagt Horst Grube. Der Obmann liebäugelt speziell mit dem Oberaden-Spiel: »Wenn wird das gewinnen, schließen wir die Hinserie mit einem positiven Punktekonto ab.«
Zur Vorbereitung auf das neue Jahr haben die Loxtener in den spielfreien Weihnachtsferien ganz auf Testspiele oder Turniere verzichtet. »Wir wollten die Zeit nutzen, um die Wehwehchen auszukurieren. In den letzten beiden Wochen haben wir dafür jeweils sechs Mal trainiert.« Erfolgreich - abgesehen vom Langzeitverletzten Holger Elschner sind alle Akteure ausgeruht und präsentierten sich bei guter Stimmung. Der Schock über den Ausfall des zweitbesten Torschützen scheint verdaut. »Es muss auch ohne ihn gehen«, fordert Grube schon etwas trotzig.
Die Oberadener kommen als Tabellensechster nach Versmold, haben aber ebenfalls zwölf Punkte gesammelt, lediglich auf der Sollseite stehen erst zehn Zähler, da sie vor Weihnachten ausgesetzt hatten. Ihr bisher letztes Spiel liegt mehr als vier Wochen zurück. Am 11. Dezember verlor der ruhmreiche SuS bei HSG Stemmer/Friedewalde knapp mit 26:27. Für einen Loxtener ist die Partie eine ganz besondere: Olaf »Büffel« Pohlmeier trug zu Regionalligazeiten das SuS-Trikot.

Artikel vom 15.01.2005