15.01.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Hundefreunde: Training startet wieder


Versmold (igs). Ein Anfang ist gemacht -Êund das große Ziel hat die neue Agility-Gruppe der IRJGV-Hundefreunde fest vor Augen. »Im Oktober möchten wir bei der Deutschen Meisterschaft antreten«, plant Sabine Herder.
Wettkampf-Premiere für die Hundesportler war am vergangenen Wochenende: Bei den Rhein-Ruhr-Meisterschaften startete das Dreier-Team -Êund belegte von 28 Mannschaften den 26. Platz. »In der Einzelwertung haben wir immerhin einen 13. und einen 49. Platz von 79 Startern belegt. Das kann sich für unsere erste Turniererfahrung durchaus sehen lassen.«
Beim Üben sei man schon ganz gut. »Jetzt müssen die Hunde lernen, dass sie auch bei einer anderen Atmosphäre konzentriert arbeiten.« Die Teilnahme an weiteren Wettbewerben ist fest eingeplant.
Dafür wird die Agility-Gruppe in den kommenden Monaten auf dem Übungsgelände auf dem Hof Eppe in Siedinghausen kräftig das Überwinden von Hindernis-Parcours mit Sprüngen, Slalom und Tunneln trainieren. Im Herbst wird es ein zweitägiges Seminar geben.
An diesem Samstag, 15. Januar, startet der Übungsbetrieb der Hundefreunde wieder zur gewohnten Zeit. Wer sich über den Platz und das Angebot informieren möchte, ist von 15.15 Uhr an willkommen. Zu dieser Zeit trifft sich auch die Welpengruppe, in der neue Teilnehmer gern gesehen sind. Von Februar an werden die Hundefreunde das Hundesport-Programm erweitern. Neben dem Hindernis-Training werden Rally-Obedience (Parcours ohne Hindernisse), Flyball (ein Ballspiel) und Dogdance (Kunsstücke zur Musik) angeboten. Weitere Informationen sind auf dem Übungsplatz oder bei Sabine Herder, % 0 54 23 / 29 47, erhältlich.

Artikel vom 15.01.2005