15.01.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Weberin arbeitet wie vor 100 Jahren

Handarbeitsausstellung im Heimatmuseum beginnt an diesem Samstag


Versmold (OH). Die Technik ist hunderte Jahre alt, die Stoffe neu. Weberin Annette Schmidt aus Melle zeigt an diesem und am kommenden Wochenende bei der traditionellen Handarbeitsausstellung im Heimatmuseum Ergebnisse ihrer Arbeit. 30 Oberbekleidungsteile, zudem Läufer, Decken, Schals und Tücher -Êallesamt aus Naturmaterialien erarbeitet -Êsind zu sehen. Selbst gemacht sind auch die Knöpfe. Ehemann Günter Schmidt, seines Zeichens gelernter Tischler, hat diese überwiegend aus heimischen Hölzern, zum Teil auch aus Horn, gearbeitet.
Zudem stellt der Heimatverein im Obergeschoss des Museums verschiedene Webtechniken vor. Und die Besucher selbst können ihren kleinen Teil für ein großes Projekt beitragen: Aus vielen gewebten Blümchen soll ein riesiger Blütenteppich werden, der bei der diesjährigen Bundesgartenschau in München ausgestellt und zugunsten von Kinder- und Jugendeinrichtungen versteigert werden soll.
Das Heimatmuseum ist samstags von 14 bis 17 und sonntags von 11 bis 17 Uhr geöffnet. An diesem Sonntag gibt es neben Kuchen auch frisch gebackenes Brot.

Artikel vom 15.01.2005