14.01.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Mädchen verfehlen
Quali ganz knapp

Fußball-Auswahl Höxter auf Rang vier

Sportkreis Höxter/Paderborn(WB). Die Fußball-Mädchen B-Juniorinnen (U 17) des Fußballkreises Höxter sind in der Vorrunde bei den Hallen-Westfalenmeisterschaften für Kreisauswahlteams in Paderborn knapp gescheitert. Der dritte Platz hätte für die Endrunde gereicht. Der Fußballkreis Höxter lief auf Rang vier ein.

Der Fußballkreis Höxter musste sich in einer schweren Gruppe mit den Kreisen Brilon, Herford und Paderborn auseinandersetzen. Zudem gab es eine Parallelgruppe. Die besten drei Teams sollten sich für die Hauptrunde am 13. Februar in Burgsteinfurt qualifizieren. Im Auftaktspiel gab es für Höxter einen 2:1-Erfolg gegen Brilon. Die Treffer erzielten Nicole Nitschke und Lorine Häuser aus Beverungen. Nicole Nitschke traf dann auch zum 1:0-Erfolg im zweiten Spiel gegen den Kreis Herford. In einer hochklassigen Partie gab es dann gegen die Kreisauswahl Paderborn eine 1:1-Niederlage. Das Höxteraner Tor erzielte Alena Hartmann. Die direkte Qualifikation war damit dahin. Dabei hatten sich die Höxteranerinnen in der Vorrunde gegen U 17-Nationalspielerinnen, die in den Reihen Herfords und Paderborn standen, bestens geschlagen.
Im Spiel um Platz 3 traf dann die weibliche Kreisauswahl Höxter auf den Kreis Büren. Auch in den Reihen Bürens waren U-17 Nationalspielerinnen dabei. Der Fußballkreis Höxter unterlag mit 0:2-Toren und hatte damit die Qualifikation knapp verpasst. Für den Fußballkreis Höxter spielten: Nicole Nitschke, Lorine Häuser, Alena Hartmann (alle VfB Beverungen), Beatrice Thamm, Katharina Retzlaff (beide Phönix Höxter),Carolina Stöver, Catharina Wetzel, Anna-Lena Müller, Maike Grawe (alle SpVg Brakel) und Jennifer Ilkcakim SV Steinheim.
Das Endspiel verloren die Mädchen des Kreises Paderborn gegen den Kreis Lüdenscheid mit 0:2-Toren.
Die Vorrunde der Hallenwestfalenmeisterschaften für Kreisauswahlteams der D-Junioren-Mädchen wird übrigens erstmalig im Kreis Höxter ausgetragen. Am Sonntag, 23. Januar, geben sich die Teams in der Beverunger Dreifachsporthalle die Ehre. Auch in dieser Altersklasse qualifizieren sich drei Mannschaften für die Endrunde. Der Fußballkreis Höxter geht mit seinen D-Juniorinnen erstmalig an den Start. Mit dabei sind neben Höxter die Kreise Büren, Brilon, Paderborn, Warburg, Gütersloh, Lippstadt und Herford. Begin dieser Veranstaltung ist um 11.00 Uhr. Das Ende ist für 15.30 Uhr vorgesehen. Ausrichter ist der VfB Beverungen. Am Sonntag, 20. Februar, gibt es in Beverungen dann das zweite überkreisliche Hallenturnier für weibliche (U-17) B-Juniorrinnen. Dieses Hallenturnier ist mit 24 Mannschaften Ostwestfalens größtes Hallenturnier der Juniorinnen. Mit dabei werden U 17- und U 15-Nationalspielerinnen sein.
Gastgeber VfB Beverungen setzt darauf, dass er für beide Fußball-Highlights des Mädchenfußballs zahlreiche Fans begrüßen kann.

Artikel vom 14.01.2005