15.01.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Duette und Arien
der Opernwelt

Gala in der Residenz Stadthalle

Höxter (WB). Mit der großen Operngala am Samstag, 22. Januar, in der Residenz Stadthalle Höxter wird gleich zu Anfang des neuen Jahres ein musikalischer Höhepunkt gesetzt. Beginn ist um 20 Uhr.

Die Gesangssolisten Sirkka Parviainen, Sopran von der Staatsoper Helsinki/Finnland, Musa Nkuna, Tenor, Oper Köln, Jaco Venter, Bariton, Mannheim, beide Sänger stammen aus Südafrika, und Michael Korth als Pianist präsentieren ein Programm, in dem berühmte Arien und Duette der Opernliteratur erklingen werden aus Werken unter anderem von Mozart, Donizetti, Verdi, Bizet und Puccini.
Das Genie eines Mozart oder Verdi legt Hand an und konfrontiert das Publikum mit einem dramatischen oder temperamentvollem Kampf zwischen dem Missbrauch der Macht und der Liebe, zwischen tragischem Liebesverzicht und Todessehnsucht, Eifersucht und Neid.
Die Ekstase der Leidenschaften, die erschütternde und ergreifende Darstellung seelischen Erlebens in einer vergeistigten musikalischen Gestaltung zu erleben, die ganze Spannbreite von Gefühlen zu durchmessen -Ê das kann im besten Fall eine Opernaufführung bescheren.
Karten im Vorverkauf gibt es in der Tourist- und Kulturinformation Höxter, Historisches Rathaus, % 05271/963 432 und im Bürgerbüro, % 05271/963 500

Artikel vom 15.01.2005