14.01.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Spende: Spitzenergebnis

1516,93 Euro für die Marienfelder Bücherei


Marienfeld (GG). Das Spitzenergebnis von sage und schreibe 1516,93 Euro verbuchte jetzt die Ehrengarde Marienfeld. Das Geld kam während der neunten Weihnachtsbaumsammlung im Klosterdorf zusammen. »Das ist für uns bisher das beste Ergebnis. Wir haben im Vergleich zum Vorjahr eine Steigerung von 15 Prozent erreichen können«, freute sich Ludwig Deitermann von der Ehrengarde Marienfeld, die die Weihnachtsbaumsammlung im Jahre 1997 von der CDU-Ortsunion übernahm. Im vergangenen Jahr erzielten die Sammler rund 1300 Euro.
Rund fünf Stunden lang fuhren knapp 23 Freunde und Mitglieder der Ehrengarde mit vier Fahrzeugen durch den Ort. Fast 550 ausgediente Weihnachtsbäume konnten eingesammelt werden. Sie wurden auf dem Friedhofsparkplatz abgelegt, wo sie von den Mitarbeitern des Bauhofs entsorgt wurden.
Um mit dem vielen Geld Gutes zu tun, haben die Ehrengardisten beschlossen, die gesamte Summe an die Katholisch öffentliche Bücherei (KöB) zu spenden. Leiterin Maria Poppenborg, die mit zehn jungen Helferinnen zur Spendenübergabe im Vereinsheim der Sportschützen erschienen war, freute sich riesig. Die KöB, die in diesem Jahr ihr 100-jährige Bestehen feiert (das WESTFALEN-BLATT berichtete am vergangenen Samstag), bezieht im August 2005 auf dem Klosterhof neue Räumlichkeiten. Von der Spende sollen beispielsweise Regale angeschafft werden. Maria Poppenborg dankte den Ehrengardisten, die am 19. Juni übrigens auch ein Jubiläum - ihr 50-jähriges Bestehen - feiern, für die Zuwendung.

Artikel vom 14.01.2005