14.01.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Hecker mit neuer
CD auf Tournee

Drittes Album des Bünder Musikers


Von Rainer Grotjohann
Bünde (BZ). Maximilian Hecker macht seinen Weg. Der in Bünde geborene und in Berlin lebende Sänger und Liedermacher hat in den beiden vergangenen Jahren im Auftrag des Goethe-Instituts Konzerte auf vier Kontinenten gegeben; er hat in Shanghai und Sydney, Toronto und Bombay, Buenos Aires und Tel Aviv gespielt. Im Januar und Februar geht er wieder auf Tour und stellt seine neue CD »Lady Sleep« vor. Am 24. Februar, 21 Uhr, macht Hecker Station im Forum Bielefeld.
»Lady Sleep« ist das dritte Album nach »Infinite Love Songs« und »Rose«. Ein Fachmagazin schreibt: »Auf dem dritten Album sehen wir Maximilian Hecker geläutert vom Weltschmerz der vorangegangenen Alben. Die Sehnsucht, die er spürt, ist keine ihn zerreißende mehr«.
Hatten Kritiker bei den ersten beiden Alben noch bemäkelt, seine Songs seien ein wenig zu gefühlig geraten, bescheinigen sie Hecker jetzt, seine Stücke seien »entspannter, nicht weniger ergreifend, aber geprägt von Zurückhaltung, Einsicht und einem neuen Purismus«. Sein Revier, das der gefühlvoll-sanften Pop-Balladen, hat Hecker dennoch nicht verlassen. Elf hörenswerte Songs enthält die CD, sparsam instrumentiert mit akustischer Gitarre oder Klavier, ein weniger opulenter auch mit Streichern.

Artikel vom 14.01.2005