14.01.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Unkräuter kennen gelernt

Lohnunternehmer des Kreises bilden sich weiter


Steinhagen-Brockhagen/Altkreis Halle (fn). Winterzeit ist Fortbildungszeit bei den Lohnunternehmern. Wenn Pflug und Mähdrescher ruhen, nehmen sich die 20 landwirtschaftlichen Lohunternehmer und Maschinengemeinschaften im Kreis Gütersloh Zeit, sich mit Fachfragen rund um den Pflanzenschutz zu beschäftigen. So auch gestern im Gasthof »Ententurm« in Brockhagen.
Der Arbeitskreis der Lohnunternehmer (unter dem Dach der Landwirtschaftskammer NRW) mit seinem Sprecher Gerhard Goldbecker und Geschäftsführer Burkhard Linneweber hatte zum Thema »Unkraut« eingeladen. »Wenn man Unkräuter bestimmen kann, dann kann man auch Pflanzenschutzmittel viel gezielter einsetzen. Das schont die Umwelt und spart Kosten«, verdeutlichte Gerhard Goldbecker den Sinn des Abstechers in die Botanik. Vor allem wenn man sich bewusst mache, dass die im Arbeitskreis organisierten 20 Lohnunternehmer allein schon 60 Prozent der landwirtschaftlich genutzten Fläche im Kreis Gütersloh mit Pflanzenschutzmitteln behandeln.
Nachdem Burkhard Linneweber, der auch Pflanzenschutzberater der Landwirtschaftskammer ist, die 65 verschiedenen heimischen Unkräuter vorgestellt hatte, konnten die Teilnehmer ihr neu erworbenes oder aufgefrischtes Wissen unter Beweis stellen. Bei einem Quiz galt es, acht verschiedene Ackerunkräuter zu erkennen. Am Ende gewannen Annette Schulte und Henning Kienker, denn sie konnten sieben Pflanzen richtig zuordnen.
In einem zweiten Teil der Veranstaltung stellten Berthold von der Horst und Ulrich Hebenstreit von der Firma Dow AgroSciences neue Produkte auf dem Pflanzenschutzsektor vor und luden zum Erfahrungsaustausch. Dabei kamen auch Probleme aus der Praxis auf den Tisch.
Sechs Weiterbildungsveranstaltungen hat der Arbeitskreis Lohnunternehmer im Januar und Februar angesetzt, einen Teil im Nord-, den anderen im Südkreis. Weiter geht es am Mittwoch, 19. Januar, im Gasthof »Jägerheim« in Wiedenbrück mit dem Thema Umorganisation der Landwirtschaftskammer. Am Mittwoch, 26. Januar, steht in Halle-Künsebeck (Gasthof »Pappelkrug«) das Qualitätsmanagement auf dem Plan.

Artikel vom 14.01.2005