14.01.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

CVJM Mahnen sammelt
Bäume in Löhne-Bahnhof

Spende für »Brot für die Welt« erbeten


Löhne-Bahnhof (LZ). Im Ortsteil Löhne-Bahnhof werden morgen, Samstag, wieder die alten ausgedienten Weihnachtsbäume abgefahren. Dazu werde Helfer der evangelischen Kirchengemeinde und des CVJM Mahnen von 9 Uhr an mit Treckern und Wagen alle Straßen des Gemeindegebietes abfahren, die alten Weihnachtsbäume einsammeln und um eine Spende für »Brot für die Welt« bitten.
Da die Bäume anschließend gehäckselt und zu Mulch verarbeitet werden, ist es sehr wichtig, dass sie vollständig abgeschmückt - ihnen auch keine Lamettareste anhaften - und die Ständer entfernt werden. Wo immer es möglich ist, sollten die Bäume - von der Straße aus sichtbar -Êim Vorgarten bereit gelegt werden.
Alle Helfer treffen sich um 8.45 Uhr am Gemeindehaus Poppensiek. Nach dem Ende der Sammelaktion findet im Gemeindehaus ein gemütlicher Imbiss für alle Mitwirkenden statt. Wer noch Interesse hat, bei dieser Aktion mitzumachen, ist herzlich eingeladen zu helfen.
Die Weihnachtsbaumaktion ist längst zu einer festen Einrichtung und einem von den Bürgern gern genutzten Service geworden und erbringt jährlich einen ansehnlichen Betrag für »Brot für die Welt«. Im vergangenen Jahr waren es etwa 2 500 Euro und in den fast 30 Jahren ihres Bestehens allein in Mahnen fast 50 000 Euro.

Artikel vom 14.01.2005