14.01.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Klausursitzung zum Start ins neue Jahr

SPD-Kreistagsfraktion formuliert Ziele für 2005 - Finanzen sind Thema


Kreis Gütersloh (WB). Zur Klausursitzung trafen sich jetzt die Mitglieder der SPD-Kreistagsfraktion, um über die im Kreistag anstehenden Haushaltsplanberatungen zu sprechen. Ein Schwerpunktthema hierbei war der Ausbau der Betreuungseinrichtungen für Kinder unter drei Jahren im Konsens mit den anderen Fraktionen des Kreistages.
Mit weiteren speziellen Aufgabenbereichen im Rahmen der Haushaltsplanberatungen werden sich die Fraktionsarbeitskreise bis zu den Fachausschüssen noch konkreter befassen. »Dabei wird sicherlich auch die finanzielle Situation der kommunalen Familie sowie die Höhe der Kreisumlage eine wichtige Grundlage bilden. Doch ist es dabei auch wichtig«, so Fraktionsvorsitzende Ulla Ecks, »einmal deutlich zu machen, dass der Kreis aktuell kaum noch freiwillige Leistungen erbringt und die erbrachten Leistungen letztendlich den Bürgern vor Ort in den Kommunen zu Gute kommen.«
In der Klausurtagung berieten die Fraktionsmitglieder weiterhin intensiv über die zukünftigen Herausforderungen in der Kreispolitik. Dabei wurden die Ziele der SPD-Fraktion für das Jahr 2005 erarbeitet und festgelegt. Nach den Haushaltsplanberatungen mit ihren laufenden Ansprüchen an die Fraktionsarbeit sollen dann weitere konkrete Wege und Schritte zur Erlangung dieser Ziele erarbeitet werden.

Artikel vom 14.01.2005