19.01.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Andrea Laeger schickt die Heinzelmännchen

Steinhagenerin gründet die Service-Agentur ASL Soforthilfen


Kreis Gütersloh(WB). Beruf, Haushalt, Kinder - schwierig, alles unter einen Hut zu bringen. Die Steinhagenerin Andrea Laeger bietet Hilfe an - und schickt die Heinzelmännchen. Die 41-jährige Betriebswirtin, Mutter eines Sohnes hat die Service-Agentur ASL Soforthilfe gegründet. Ihre Mitarbeiter kümmern sich um Haushalt und Garten, betreuen Kinder und Senioren, führen den Hund aus, erledigen kleine Reparaturen oder hüten das Haus, wenn die Auftraggeber verreist sind.
»Die Idee dazu hatte ich schon lange im Kopf«, erklärt Andrea Laeger, die nach dem Abitur als Au-pair-Mädchen in den USA war und danach selbst für eine ähnliche Agentur arbeitete. Über private Kontakte lernt die gebürtige Bielefelderin Ute Steglich kennen, die vor elf Jahren in Leipzig die Agentur ASL ins Leben rief. Die drei Buchstaben stehen für »Alles Saubere Leistung«. Ein Franchise-Unternehmen, das inzwischen Filialen in Dresden, Chemnitz, Torgau, Berlin, Zwickau und Frankfurt am Main hat. Die Kunden sind vorwiegend Mittelständler, viel beschäftigte Unternehmer, aber auch ältere Menschen, denen die Haus- und Gartenarbeit zunehmend schwer fällt oder junge Eltern, die Betreuung für ihren Nachwuchs suchen. Andrea Laeger gefällt das Konzept, so wurde sie Franchise-Nehmerin und bietet nun die ASL-Dienste im Altkreis Halle, in Bielefeld und Gütersloh an.
Die jeweilige Dienstleistung orientiert sich ganz individuell an den Wünschen und Bedürfnissen der Kunden. »Egal ob jemand regelmäßige Unterstützung möchte, nur eine Vertretung für seine Putzhilfe sucht oder gelegentlich einen Babysitter braucht - wir machen alles möglich! Ein Anruf genügt und ich komme vorbei. Vor Ort besprechen wir dann gemeinsam, was zu tun ist.« Das Personal wählt die Agenturleiterin selbst und sorgfältig aus. Weitere Infos unter % 0 52 04/89 05 05 und unter www.asl-bielefeld.de.

Artikel vom 19.01.2005