13.01.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Ein Forum für die
Familienforschung

Unter dem Dach der Volkshochschule Löhne


Löhne-Bahnhof (LZ). Die Familienforschungskurse für Einsteiger der Volkshochschule Löhne unter der Leitung des Ahnenforschers und Schriftstellers Reinhard Umlauft waren in der Vergangenheit ein voller Erfolg. Ein großer Teil der bisherigen Kursteilnehmer hatte deshalb den Wunsch geäußert, auf der Basis der bisherigen vermittelten Informationen und Erkenntnisse eine Familienforschungsgruppe Löhne zu gründen. Diese soll Interessenten aller Forschungsbereiche - auch außerhalb von Löhne - eine Anlauf- und Beratungsstelle für Familien- und Ahnenforschung werden.
Die neue Institution unter dem Dach der Volkshochschule bietet den Teilnehmern - auch allen Anfängern - die Möglichkeit, am Wissen erfahrener Familienforscher teilzuhaben. Geplant ist, dass die neue Forschungsgruppe einmal monatlich zu einem Erfahrungs- und Gedankenaustausch zusammenkommt. Die Einzelheiten sollen beim ersten Treffen besprochen werden, das am Donnerstag, 20. Januar, im Raum C der Werretalhalle von 10.30 bis 12 Uhr stattfindet. Anmeldungen nimmt das VHS-Büro unter &  0 57 32/100-588 entgegen.
Den regulären Kursus »Ahnenforschung« bietet die Volkshochschule in diesem Semester selbstverständlich auch wieder an. Er beginnt am Donnerstag, 27. Januar, und findet an vier Vormittagen jeweils in der Zeit von 10.30 bis 12 Uhr in der Werretalhalle statt; Anmeldungen im VHS-Büro.

Artikel vom 13.01.2005