13.01.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Weihnachtsbaumsammlung in Gohfeld

Spenden für Kinderhilfswerk Terres des Hommes und Flutopfer


Löhne-Gohfeld (LZ). Alle Jahre wieder sammeln Jugendliche der evangelischen Kirchengemeinde Gohfeld ausgediente Weihnachtsbäume ein. In diesem Jahr sind die vielen fleißigen Helfer am Samstag, 15. Januar, von 9 Uhr an im größten Löhner Ortsteil unterwegs. »Viele Bürger rechnen ja schon mit dem hilfreichen Dienst der jungen Sammler und bedanken sich gern mit einer Spende in die Sammeldose«, sagt Jugendreferent Ortwin Kaupat.
Mit dem Geld werden die Partnerschaften mit Kindern in Vietnam, Indien und Kolumbien fortgesetzt, die dort durch das Kinderhilfswerk Terres des Hommes betreut werden, und dies bereits seit 27 Jahren. »Wir hoffen sehr, dass das Sammelergebnis so hoch ist, dass auch ein zusätzlicher Betrag für die von der verheerenden Flutwelle betroffenen Menschen gespendet werden kann«, erklärt Kaupat. Um Missverständnissen vorzubeugen, sind alle Teilnehmer mit einem Spendenausweis ausgerüstet.
Auch in diesem Jahr ist vorgesehen, dass die Bäume klein geschreddert werden. Die Schnitzel lassen sich aber nur dann als wertvoller Mulch oder Kompost verwenden, wenn sich keine Reste des einst so festlichen Christbaumschmuckes darunter befinden.
Ortwin Kaupat, der den Einsatz der Treckergespanne organisiert, ist sehr dankbar, dass durch die Hilfsbereitschaft der Landwirte und vieler anderer ehrenamtlicher Mitarbeiter diese Aktion wieder ermöglicht wird. Eingeladen zum Mitmachen ist jeder, der ein paar Stunden für diese gute Sache übrig hat. Treffpunkt ist um 9 Uhr das Gemeindezentrum Haupensiek, Großensieker Weg 16. Als Abschluss gibt es am Nachmittag ein gemeinsames Essen, bei dem auch das Geld gezählt wird.

Artikel vom 13.01.2005