14.01.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Sabrina Meier
siegt in Lippstadt

Tennis: Toller Start für 13-Jährige

Kreis Herford (HK). Sabrina Meier, die im Oktober zum TC Rödinghausen gewechselt ist, konnte zum Jahresstart 2005 in Lippstadt die OWL Teen Tennis - Junior Open der U 14 Juniorinnen gewinnen.

Bei dem Turnier, welches eine hohe Qualität aufzuweisen hatte, war Meier (DTB 21) an Position 3 gesetzt, wobei sie durchaus zu den Mitfavoritinnen zu zählen war, da unmittelbar vor ihr die Spielerinnen Nr. 19 und Nr. 20 Deutschlands auf der Setzliste zu finden waren. Bereits in der 1. Runde konnte Sabrina mit 6:2/6:1 einen sicheren Sieg gegen Laura Jähnel (TC WG Lichtenrade / DTB 61) einfahren. Auch die Nr. 70 der DTB-Rangliste U14, Nadine Steinbart (TC Markwasen Reutlingen) hatte keine Chance gegen die Rödinghauserin. Das 6:1/6:1 zeigte erneut die Dominanz von Sabrina Meier in den ersten Runden. Im Halbfinale wartete nun mit Melanie Hambsch (TK GW Mannheim / DTB 100) eine Spielerin, die ein wenig überraschend in die Runde der letzten vier eingezogen war. In Satz 1 konnte das junge RTC-Talent erneut ihre Gegnerin beherrschen und den ersten Durchgang mit 6:0 gewinnen.
Die Mannheimerin zeigte jedoch eine gute kämpferische Einstellung und leistete im zweiten Durchgang mehr Gegenwehr, wobei Sabrina Meier dennoch sicher mit 6:4 gewinnen konnte und in das Finale einziehen konnte. Gegnerin war nun Viktoria Varga (TC Sportpark Moers / DTB 32), die als ungesetzte Spielerin relativ problemlos die ersten drei Matches überstanden hatte. Das Endspiel war insgesamt ein Match auf sehr gutem Niveau, wobei sich jedoch zeigte, dass Sabrina Meier auch dieses Mal zu stark für die Konkurrenz war. Varga schaffte es zwar gegen die RTC-Spielerin mitzuhalten, am Ende konnte Meier jedoch mit 6:3/6:3 den Turniersieg einfahren. Mit diesem überzeugenden Turniersieg konnte Sabrina Meier einen gelungenen Jahresauftakt feiern. Neben den Mannschaftsspielen der 2. Damenmannschaft, die die 13-Jährige Spielerin derzeit für den RTC bestreitet, stehen nun wichtige Jugendturniere (national und international), aber auch Damenturniere auf dem Programm. Bereits im Sommer wird Sabrina Meier bereits in der 1. Damenmannschaft des RTC aktiv, da sie sich durch ihre deutsche Damenranglistenposition in den Westfalenligakader hineingespielt hat.
Neben Sabrina Meier war auch Kevin Kammann bei den Junioren U 14 in Lippstadt vom TC Rödinghausen am Start. Obwohl in Deutschland auf Position 27 geführt, musste Kammann in der Qualifikation antreten, die er jedoch problemlos gegen Dominik Schubert (TC WG Lichtenrade) mit 6:1/6:1 überstand. In der 1. Hauptrunde des exzellent besetzten Turniers war gegen Jan Christoph Bollmann (Schleswiger TC / DTB 15) Endstation. Beim 0:6/3:6 musste Kammann die Überlegenheit seines Gegners neidlos anerkennen.

Artikel vom 14.01.2005