13.01.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Ein Überblick über das
Krankheitsbild Demenz

Umgang bei schwierigem Verhalten erlernen


Pr. Oldendorf / Kreis Minden-Lübbecke (WB). »In eine andere Welt verrückt - Das Handeln von an Demenz erkrankten Menschen verstehen lernen« ist das Thema einer Informationsveranstaltung am Mittwoch, 19. Januar, in der Beratungsstelle Vergissmeinnicht beim Diakonischen Werk in Minden, Fischerallee 9. Angesprochen sind insbesondere Personen, die einen demenziell erkrankten Menschen pflegen oder betreuen oder sich über die Erkrankung informieren möchten. In diesem Kurs wird ein umfangreicher Überblick über das Krankheitsbild der Demenz gegeben mit dem Ziel, dass wir »Gesunden« uns das teilweise »ver-rückte« Verhalten der Erkrankten besser erklären können. Dies bietet darüber hinaus die Möglichkeit, zu einer gelassenen und weniger Kräfte zehrenden Haltung gegenüber derart Erkrankten zu gelangen.
Im ersten Teil des Kurses wird Grundlagenwissen über Demenzerkrankungen vermittelt, wie z. B. Ursachen, Symptome, Verlauf, Behandlung und allgemeine Tipps zum Umgang. Im zweiten Teil wird das ABC-Schema nach Jennie Powell vorgestellt, das es sowohl erleichtert, mit den Erkrankten zu kommunizieren, als auch einen hilfreichen Umgang bei schwierigem Verhalten von dementiell Erkrankten aufzeigt. Im Vordergrund dieser Veranstaltung steht das Ausprobieren und Einüben der Methode anhand konkreter Fälle.
Informationen und Anmeldung unter Telefon 05 71 /88 80 42 05. Erkrankte Angehörige können mitgebracht werden. Sie werden in einer Gruppe betreut.

Artikel vom 13.01.2005