12.01.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

»Pr. Oldendorfer Börse«
in den Startlöchern

Bürger sind im Koordinationskreis willkommen


Pr. Oldendorf (WB). Die »Pr. Oldendorfer Börse - Zentrum für Talente, Tauch & Tipps« kann jetzt ihre Räume im Jugendtreff an der Waldstraße/Ziegeleistraße beziehen.
Zur Erinnerung: Der Arbeitskreis Migration Pr. Oldendorf, unterstützt durch die Ausländer- und Flüchtlingsberatungsstelle des Diakonischen Werkes in Lübbecke, hatte sich mit der Arbeitslosigkeit, Isolation und fehlenden Perspektiven zahlreicher Ausländer und Flüchtlinge in Pr. Oldendorf beschäftigt und die Initiative ergriffen. Die Stadt Pr. Oldendorf hatte im Sommer 2004 grünes Licht für die weitere Planung gegeben.
Mit der »Pr. Oldendorfer Börse - Zentrum für Talente, Tausch & Tipps« sollen mehrere Ziele erreicht werden: Sinnvolle gebrauchte Gegenstände können dort abgegeben oder für einen Euro erworben werden. Besucher können ihre Fertigkeiten und Kenntnisse auf einer Infowand anbieten und untereinander in Form organisierter Nachbarschaftshilfe tauschen. Außerdem will die Pr. Oldendorfer Börse sozialer Treffpunkt für Bürger deutscher und ausländischer Herkunft sein.Der Koordinationskreis lädt interessierte Bürger aus dem Bereich Pr. Oldendorf ein, sich an der Planung der nächsten Schritte bis zur Eröffnung der Börse zu beteiligen. Beginn ist am Donnerstag, 13. Januar, um 16.30 Uhr im städtischen Jugendtreff an der Waldstraße/Ziegeleistraße. Weitere Informationen gibt es bei Karl-Heinz Holt, Diakonisches Werk Lübbecke, Telefon 0 57 41 / 27 00 86.

Artikel vom 12.01.2005