12.01.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Viele Anregungen für die Badgestaltung kann sich der Besucher bei der Messe Haus holen.Foto: HK


Fachleute beraten
rund ums Eigenheim

Kombinationsmesse mit über 360 Ausstellern

Herford/Bad Salzuflen (HK). Für jeden, der sich mit Neu- und Umbau, Sanierung, Renovierung und Verschönerung der eigenen vier Wände befasst, ist es unverzichtbar, die »HAUS + GARTEN OWL« zu besuchen. Am kommenden Wochenende, Freitag bis Sonntag, 14. bis. 16. Januar, werden im Bad Salzufler Messezentrum wieder über 360 Aussteller ihre Angebote kompetent und dekorativ präsentieren.

Zahlreiche Anbieter zeigen ihre vielfältige Palette von A wie Abwassertechnik über Badeinrichtungen, Carports, Dächer, Fenster, Gartenanlagen, Heizungen, Innenausbau, Kamin + Kachelöfen, Parkett, Regenwassernutzung, Sauna, Türen, Wintergärten bis hin zu Z wie Zaunanlagen. Hier lässt man sich vom Fachmann intensiv beraten.
Im Mittelpunkt der Kombinationsmesse steht bei der »HAUS« die integrierte Sonderschau »Heizung - Sanitär - Klima«. Anbieter von Heizkesseln, Brennern, Heizkörpern, Wasserbehandlungsgeräten, Thermen und Warmwasserspeichern stellen in der Halle 20 neueste Techniken und Anlagen vor. Besitzer veralteter Heizungsanlagen können sich über sparsame und umweltfreundliche Alternativen aufklären lassen. An allen Tagen werden Fachvorträge zu den aktuellen Themen Solarenergie, Photovoltaik, Wärmepumpen, kontrollierte Wohnraumbe- und -entlüftung sowie Pelletsöfen gehalten.
Viele Anregungen kann sich der Besucher auf der Bäderausstellung für seine Badgestaltung holen. Auf der fast 1000 Quadratmeter großen Fläche präsentiert der Fachgroßhandel zum Beispiel Wannen und Duschen mit Massagedüsen und Beleuchtungselementen, dekorative Fliesen oder geschmackvolle Textilien. Integriert in die Bäderwelt ist die Wellness-Oase. Hier werden freistehende Duschkabinen, geschickte Einbaulösungen, Saunen und Solarien gezeigt. An allen Tagen finden auf dem Wellness-Stand Vorführungen von Fitness- und Bademoden statt.
Die Fach-Innungen Heizung, Sanitär und Klima aus Bielefeld, Lippe sowie Herford/Bünde, mit mehr als 600 Mitgliedsbetrieben, stehen den Besuchern auf den Ständen der Industrie und des Fachgroßhandels beratend zur Seite.
Die Elektro-Innungen aus Bielefeld und Lippe sowie die Steinmetz-, Dachdecker-, Schornsteinfeger-, Raumausstatter- und Tischler-Innungen Lippe sind ebenfalls auf der Messe vertreten. Sie geben fachkundige Auskünfte über ihre speziellen Produkte und Leistungen. Insgesamt nehmen über 1400 Mitgliedsbetriebe der Fach-Innungen aktiv an der Messe »HAUS und GARTEN 2005« teil. Unter dem Motto »Der Natur ganz nah« präsentiert dieses Jahr eine über 2500 Quadratmeter große Ausstellungsfläche den Gartenbereich.
Dem Messebesucher werden Dachziegel, Türen und Tore, Fenster, Fertighäuser, Massivhäuser, Regenwassernutzung, Dämmstoffe, Innenausbau, Fußböden, Raumgestaltung, Kachelöfen und viele interessante Neuheiten vorgestellt. Polizei und Feuerwehr wollen über spezielle Sicherheitseinrichtungen aufklären. Das Spektrum der Angebote ist gewachsen. Neben den klassischen Ausstellern der »HAUS« ist 2005 das erste Mal die Steinmetz-Innung mit ihrer Produktpalette Bodenbelag, Wandbehang, Arbeitsplatten für den Küchen- und Badbereich vertreten.
Auf der »TOURISTIK« präsentieren sich große Namen der Reisebranche, namhafte Hoteliers werben für ihre beliebten Domizile. Der mobile Urlaub wird vertreten durch organisierte Busreisen und komfortable Wohnmobile. Direkt auf der Messe kann man seinen Urlaub 2005 buchen.
Springolino unterhält die kleinsten Gäste mit Clown und Feuerspucker. Für die etwas Größeren ist eine Kletterwand aufgebaut worden. Auf der Bühne demonstrieren VitaSol und Medio Fitneß »Bewegung« als attraktive Performance.
Geöffnet ist die Messe am Freitag von 12 bis 19 Uhr sowie am Samstag und Sonntag jeweils von 10 bis 18 Uhr.

Artikel vom 12.01.2005