10.01.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Leistung muss sich lohnen

350 Landwirte aus dem Kreis feiern großes Winterfest


Kreis Gütersloh (mas). Die Gaststätte Hagemeier-Singenstroth in Borgholzhausen platzte am Samstag nahezu aus allen Nähten: Mehr als 350 Landwirte und Landfrauen kamen zum mittlerweile 53. Winterfest des landwirtschaftlichen Kreisverbandes Gütersloh.
Vorsitzender Arnold Weßling seine Mitredner, Landwirtschaftskammer-Präsident Karl Meise und Friedrich-Wilhelm Doht, Vorsitzender des Landwirtschaftlichen Ortsverbandes Borgholzhausen, forderten einhellig, politische und wirtschaftliche Rahmenbedingungen zu schaffen, um den heimischen Landwirtschaftsbetrieben die Erzeugung qualitativ hochwertiger Nahrungsmittel zu sichern.
Angesichts dramatischer wirtschaftlicher und klimatischer Entwicklungen in der Welt, die in der Flutkatastrophe Südostasiens ihren Höhepunkt gefunden hätten, sei das besonders wichtig. »Leistung muss sich wieder lohnen«, betonte Weßling. Landwirte würden nicht entsprechend ihrer Leistung entlohnt. Der feierliche Teil stand im Zeichen der Stadt Borgholzhausen. Den kabarettistischen Teil übernahmen das Duo Heinz Doht und Elke Haselhorst mit plattdeutschen Anekdoten. Folkloristisch wurde es mit Christa und Kurt Lückebergfeld, die eine historische Ravensberger Tracht vorstellten. Für musikalischen Glanz sorgten die Jagdhornbläser und die Sängerfreunde Borgholzhausen.

Artikel vom 10.01.2005