08.01.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Arminias Amateure Topfavorit

Gauselmann-Cup am Sonntag garantiert erstklassigen Hallenfußball - Altkreis-Hallencup

Von Volker Krusche
Lübbecke (WB). Sieht man einmal von den Spitzenveranstaltungen der Junioren (Freeway-Cup) und »Oldies« (Weserspucker-Turnier) ab, so stellt der Gauselmann-Cup, der den heimischen Fußball-Fans noch unter seiner bisherigen Bezeichnung »Deutsche Bank-Cup« bekannt sein dürfte, sicherdas sportliche Highlight im Reigen des »Budenzaubers« für Seniorenmannschaften dar. Morgen geht dieses hochkarätige Turnier wieder über die Bühne und die Besucher erwartet in der Lübbecker Kreissporthalle sicherlich wieder ein hochklassiger Hallen-Kick.

Zwar sagte neben dem BSV Rehden auch Oberligist FC Gütersloh 2000 kurzfristig seine Teilnahme ab, die Organisatoren um Marco Knollmann fanden aber schnell Ersatz. Mit einer Gemeindeauswahl - die für die heimischen Zuschauer sicherlich von besonderem Interesse ist - und dem VfL Klosterbauerschaft dürfte die Qualität des Turniers bestimmt nicht leiden. Als Cup-Verteidiger geht der TürkSport Bielefeld ins Rennen. Aushängeschild der Veranstaltung ist derweil Regionalligist Arminia Bielefeld Amateure. Und eben die unterlagen dem Stadtrivalen mit einer allerdings geschwächten Truppe im Vorjahr im Finale deutlich mit 1:4. Da gilt es also noch eine Rechnung zu begleichen. Die möchte auch der heimische TuS Tengern geregelt wissen. Den Kleeblättern fehlte vor zwölf Monaten nur ein einziges Tor zum Erreichen der Endspiele. Wird es diesmal erfolgreicher laufen?
Tengern ist einer von drei Qualifikanten, die die drei Vierer-Gruppen komplettieren. Die beiden anderen heißen TuS Gehlenbeck und TuS Levern. Als viertes heimisches Team - sieht man einmal von der Gemeindeauswahl ab - ist Gastgeber SV Hüllhorst-Oberbauerschaft dabei. Und der trifft in der Vorrunde im sicherlich sehr interessanten Duell auf Nachbar TuS Tengern.
Die Gruppen haben folgendes Aussehen:
Gruppe 1: TuS Tengern (Landesliga), TuS Dornberg (Verbandsliga), Gemeindeauswahl Hüllhorst, SV Hüllhorst-Oberbauerschaft (Bezirksliga)
Gruppe 2: TuS Gehlenbeck (Kreisliga A), VfL Klosterbauerschaft (Bezirksliga), Türk Sport Bielefeld (Landesliga), SV Bünde (Landesliga)
Gruppe 3: TuS Levern (Bezirksliga), Arminia Bielefeld Amat. (Regionalliga), FC Bad Oeynhausen (Landesliga), RW Maaslingen (Landesliga)
Der erste Anpfiff erfolgt am Sonntag in der Kreissporthalle um 13.30 Uhr. Die Halbfinals, für die sich neben den drei Gruppensiegern noch der beste Gruppenzweite qualifiziert, gehen ab 18.15 Uhr über die Bühne. Nach dem Spiel um Platz drei beginnt das Endspiel um 19.15 Uhr.
Vor dem Gauselmann-Cup fällt noch die Entscheidung im Volksbank-Altkreis-Hallencup, dem Turnier der Reserven. Beginn ist Sonntag um 9 Uhr. Um 12.15 Uhr stehen die Halbfinals, um 13.15 Uhr das Endspiel auf dem Programm. Als Favorit geht A-Ligist TuS Tengern II ins Rennen. Nach der im Dezember ausgespielten Vorrunde wird die Endrunde in folgenden Gruppen ausgespielt:
Gruppe 1: TuS Levern II, SV Hüllhorst-Oberbauerschaft II, OTSV Pr. Oldendorf II, BSC Blasheim II
Gruppe 2: TuS Tengern II, Union Varl II, TuRa Espelkamp II, BW Oberbauerschaft II
Bereits heute fallen zwei weitere Entscheidungen im Reigen der SVHO-Hallenturniere. In der Zeit von 9.00 bis 13.30 Uhr ermitteln die Betriebsmannschaften im Rahmen der Endrunde des Mazda-Cups ihren diesjährigen Sieger. Anschließend dann kommen die Damen zu ihrem Recht. Von 13.30 Uhr an läuft der Aerofit-Cup, an dem sich in der Kreissporthalle insgesamt zwölf Frauenmannschaften, darunter aus dem heimischen Raum der VfL Frotheim, TuRa Espelkamp, SuS Holzhausen, BSC Blasheim, Isenstedter SC und TuS Tengern beteiligen. Das Endspiel ist für 19.15 Uhr geplant.

Artikel vom 08.01.2005