10.01.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

30 Jugendliche holen hunderte
von Weihnachtsbäumen ab

Mit sieben Treckergespannen im Einsatz - Spende für die Flutopfer

Borgholzhausen (Felix). Mit sieben Treckergespannen und 30 Jugendlichen gingen die beiden Jugendzentren Kampgarten und Kleekamp am Samstagvormitag an den Start. Sie sammelten hunderte von Weihnachtsbäumen in ganz Borgholzhausen ein. Diesmal allerdings sollen die Spenden nicht alleine der Jugendarbeit zu Gute kommen. 500 Euro, so haben die Jugendlichen beschlossen, sollen der Aktion »Deutschland Hilft« zukommen.

Bereits um 8 Uhr morgens trafen sich die freiwilligen Helfer um Anke Ellersieck und Jenny Konstanty am Jugendzentrum Kleekamp. Nach einer ersten Wegzehrung machten sich die Weihnachtsbaumsammler auf den Weg durch die Piumer Stadtteile.
Betrag von
1520 Euro
wird gedrittelt
Nicht nur die Innenstadt, auch die großen Siedlungen in Barnhausen, Westbarthausen, Kleekamp und Ostbarthausen standen auf dem Plan. Unterstützt wurden die Jugendlichen von den Fahrern auf den Traktoren. Mit jeweils einem kleinen, süßen Dankeschön sowie einem Tankgutschein bedankten sich die Leiterinnen der Jugendzentren abschließend bei Christian Schijven, Marcus Görlich, Tim Balzer, Holger Siekerkotte, Hartmut Vark, Ulrich Schulte, Rolf Westmeyer und Rainer Frehsmann.
Um 12 Uhr mittags gab's dann nach knapp vier Stunden Sammeln erst einmal eine warme Stärkung im JuZ Kampgarten. Der Spendenerlös in Höhe von 1520,65 Euro soll zu je einem Drittel den Jugendzentren sowie der Aktion »Deutschland Hilft« (Flutopfer in Südostasien) zu Gute kommen. Die beiden Jugendzentren wollen ihren Anteil des Erlöses für Renovierungsarbeiten sowie für Projekte mit den Jugendlichen verwenden.

Artikel vom 10.01.2005