10.01.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Sternsinger sammeln 1600 Euro

15 Kinder beteiligen sich an der Aktion - 62 Familien besucht


Werther (el). Ein geschäftiger Tag lag vor den zwölf Sternsingern, die Gemeindereferent Johannes Schoenen am Sonntag auf den Weg schickte. Insgesamt 62 Familien - katholisch wie evangelisch - hatten sich den besonderen Segen der 15 Kinder gewünscht, die in vier Gruppen aufbrachen.
Birgitta Kuhlmann übernahm die Koordination für den diesjährigen Einsatz, bei dem Kinder für Kinder Spenden sammeln. Sie übernahm mit Brigitta Westerhoff, Thomas Dagel und Hubert Renkamp auch den Fahrdienst, der alle um 13 Uhr zum Spaghetti-Essen ins Pfarrheim der St. Michaelskirche zurückbrachte.
Die 1599,61 Euro (im Vorjahr waren es 1215,36) aus der Wertheraner Aktion fließen letztlich im bundesweiten Spendentopf zusammen. In diesem Jahr fließt auf jeden Fall die erste Million nach Südostasien. Allerdings ist auch für laufende Projekte, die weltweit Kindern helfen, ein Teil reserviert, der dann nach Bedarf vergeben wird. In diesen Planungen nimmt Südostasien aber ebenfalls eine gewichtige Stellung ein. Das Kindermissionswerk der Katholischen Kirche unterstützt seit Jahren Projekte in der Katastrophenregion.

Artikel vom 10.01.2005