08.01.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Marketing-Chef:
Zweiter Anlauf

Vorstellungsrunde Samstag im Rathaus

Von Gerhard Gläsker
Bünde (BZ). Die Suche nach dem Geschäftsführer für die in Gründung befindliche GmbH für Stadtmarketing geht in die zweite Runde: An diesem Samstag stellen sich sechs weitere Bewerber im Rathaus vor.

Nach der Ausschreibung der Position des Geschäftsführers für die GmbH durch die Stadt Bünde hatten sich mehr als 80 Bewerber bei der City-Marketing (CIMA) in Lübeck beworben. Dieses Unternehmen berät die Stadt Bünde und hatte für Ende vergangenen Jahres sechs Bewerber zur Vorstellung ausgesucht.
Zwei konnten diesen Vorstellungstermin nicht wahrnehmen, sind jetzt aber bei der zweiten Vorstellungsrunde dabei. Die Fraktionsvorsitzenden von SPD und CDU, Rolf-Erich Rabe und Friedel-Heinz Uhlich, ein Vertreter der Wirtschaft sowie die Verwaltungsspitze hatten sich in der ersten Runde auf einen Kandidaten geeinigt, der dann jedoch wieder absagte.
Jetzt stellen sich sechs weitere Bewerber in Bünde vor, die sich auf eine Veröffentlichung im Fachblatt der CIMA gemeldet hatten, und eben die beiden Kandidaten, die den ersten Termin nicht wahrnehmen konnten.
»Wir wollen schnell entscheiden«, meinte am Freitag Bündes Bürgermeisterin Anett Kleine-Döpke-Güse, die als Einstellungstermin für den Geschäftsführer und Gründung der GmbH für Stadtmarketing den 1. April für realistisch hält. »Wir wollen den Geschäftsführer bei der Gestaltung des Programms mit einbeziehen und auch mit ihm die Frage erörtern, wie externe Firmen in die GmbH eingebunden werden können«, formulierte die Bürgermeisterin Zielvorstellungen. Ideen des neuen Geschäftsführers auch hinsichtlich von Stadtplanung und den Aufbau von Kontakten zu den Gewerbetreibenden sind dabei sehr gefragt.
»Einigen wir uns am Samstag bei der Vorstellung auf einen Kandidaten, steht als nächstes die Vorstellung im Wirtschaftsförderungsausschuss an, wo auch entschieden wird«, so die Bürgermeisterin. Der Geschäftsführer erhält einen Zeitvertrag. Erfüllt er die Erwartungen, steht einer Verlängerung nichts im Wege.

Artikel vom 08.01.2005