08.01.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

König Bhumipol als Dankeschön

Unternehmer aus Gohfeld spendet 10 000 Euro im Rahmen der ZDF-Gala


Löhne/Kirchlengern (jös). »Wenn man sieht, wie groß die Not der Menschen in Asien ist, die Opfer der Naturkatastrophe geworden sind, dann merkt man erst, wie klein unsere Sorgen und Nöte in Deutschland eigentlich sind.« Mit diesen Worten begründete Michael Kammann, Geschäftsführer der Kirchlengeraner »Medical GmbH Medizintechnik« seine Entscheidung, am Dienstagabend im Rahmen der ZDF-Gala zu Gunsten der Flutopfer 10 000 Euro zu spenden.
Der Entschluss des Gohfelders, dessen Betrieb mit knapp 40 Mitarbeitern Liegen für medizinischen und kosmetische Anwendungen sowie Pflegemöbel herstellt, einen größeren Betrag zu spenden, stand eigentlich bereits fest, seit die ersten Nachrichten über die Katastrophe Deutschland erreichten. »Die nächsten Tage, in denen das Ausmaß des Schreckens immer deutlicher wurde, haben mich nur noch bestärkt« berichtete Michael Kammann.
Den letzten Ausschlag gab dann ein Spendenappell der in Löhne lebenden Thailänderin Pranee Schäfer, die selbst Angehörige verloren hat (die LZ berichtete am 3. Januar). »Als ich während der ZDF-Sendung diesen Bericht und die Schilderung las, wie viele Vollwaisen es jetzt im Katastrophengebiet gibt, musste ich einfach spenden.«
Überglücklich reagierte Pranee Schäfer, als sie durch Medical-Mitarbeiter von der Spende erfuhr. Spontan beschloss sie, den Geschäftsführer in seiner Firma aufzusuchen und ihm als Dankeschön ein Bild des thailändischen Königs Bhumipol zu schenken. Michael Kammann freute sich sehr über diese Geste, zumal Pranee Schäfer das Geschenk auch mit den besten Wünschen für sein Unternehmen überreichte: »Das Foto soll Ihrer Firma Glück bringen und wird bestimmt dafür Sorgen, dass Medical ein gutes Jahr 2005 bevorsteht.«

Artikel vom 08.01.2005