11.01.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Sternsinger melden Rekord

40 Mädchen und Jungen sammeln mehr als 5000 Euro


Versmold (igs/OH). »Die drei heiligen Könige haben sich das Wetter auch nicht aussuchen können«, sagt der Junge mit der selbstgebastelten Krone auf dem Kopf. Spricht's und zieht mit dem geschmückten Stern-Stab von dannen. So wie er trotzten insgesamt 40 Mädchen und Jungen, die Pfarrer Siegfried Romer am Samstag aussandte, Regenschauer und Sturmböen. Sie brachten Gottes Segen zum Neuen Jahr in 1500 Versmolder Familien. Sonntag und auch noch am gestrigen Montag wurde die Aktion -Êbei besseren Bedingungen -Êfortgesetzt.
»Die 5000-Euro-Grenze haben wir jetzt übersprungen«, freute sich Gemeindereferentin Marianne Nübel, als Bürgermeister Thorsten Klute gestern Nachmittag im Rathaus 100 Euro aus der Stadtkasse beisteuerte. Im Vorjahr hatten die Sternsinger der St.-Michael-Gemeinde 3700 Euro für einen guten Zweck gesammelt.
Das erste Mal im Königsgewand unterwegs war Paula (9) am Samstag und Sonntag - und hatte ihre Schulfreundinnen Olivia (8) und Michelle (9) schnell überredet mitzumachen. Mit Mantel und Krone, Sammelbüchse, Stern und natürlich Kreide für den Segensspruch ging es für das Trio von Haus zu Haus. Mit Marianne Nübel hatten die Mädchen und Jungen zuvor die passenden Lieder geübt. Wer wollte, bekam von den Sternsingern mit Kreide den Segensspruch auf die Tür geschrieben.
Mit dem Geld werden von der Flutkatastrophe in Asien betroffene Projekte sowie eine Kindertagesstätte in Nigeria unterstützt.

Artikel vom 11.01.2005