07.01.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Wiedersehen im Kambja

Zwei Reisen mit Pfarrer i.R. Johanning aus Tengern

Tengern (WB). Zwei erlebnisreiche Reisen veranstaltet der frühere Tengerner Pfarrer Wilhelm Johanning in diesem Jahr. Zum einen geht es nach Israel, zum anderen in den hohen Norden mit Stationen in Russland, Finnland und Estland.

Die Israelreise ist für den Zeitraum vom 26. April bis zum 9. Mai geplant. Mit der ElAl geht es von Frankfurt nach Tel Aviv. Vier Übernachtungen sind im Kibbuz Ginosar am See Genezareth vorgesehen. Fahrten und Besichtigungen führen nach Haifa, Akko, Kapernaum, Kana, Nazareth, Safed, Banias, Golan, Tiberias, Bethlehem, Sachne, Cäsarea und Jaffna. Dann folgen fünf Übernachtungen mit Halbpension im Gästehaus des Propstes in der Altstadt von Jerusalem. Besichtigungen und Führungen schließen ein: Tempelberg, Tunnel, Bethesda, Via Dolorosa, Gabathapflaster, Grabeskirche, Davidgrab, Dormitio, Hahnenschreikirche, Hadassa, Yad Vashem, Bethlehem, Jericho, Qumran, En Gedi, Massada und Baden im toten Meer.
Dann folgt eine Übernachtung in Arad mit Fahrt nach Sede Boker, Avdad, Mizpe Ramon und den Säulen Salomos. Die Reise schließt mit vier Übernachtungen in Elat, mit der Möglichkeit zum Baden im Roten Meer und einer Tagesfahrt nach Petra in Jordanien. Der Rückflug ist am 9. Mai von Tel Aviv aus.
Die Finnland-, Russland- und Estlandreise plant Johanning in der Zeit vom 21. Juni bis 5. Juli. Mit der Fähre Silja-Line geht es von Rostock nach Hanko in Finnland. Dort folgen drei Übernachtungen mit Halbpension in Helsinki. Es gibt Stadtbesichtigungen, eine Fahrt nach Tampere und die Teilnahme am Mittsommernachtsfest. Es folgen vier Übernachtungen mit Halbpension in St. Petersburg. An Besichtigungen und Führungen sind die St. Isaakskathedrale, die Eremitage, die Peter- und Paul-Festung und das Bernsteinzimmer vorgesehen.
Dann geht es weiter nach Tartu, wohin Johanning schon seit der Öffnung Estlands nach Westen freundschaftliche Kontakte unterhält. Die drei Übernachtungen mit Halbpension schließen die Teilnahme am 25. Internationalen Hansetag in Tartu und das Gemeindefest in Kambja ein. Dorthin sind viele Spenden aus der Gemeinde Hüllhorst zum Wiederaufbau der Kirche geflossen.
Die Reise schließt mit zwei Übernachtungen in Tallinn, die ebenfalls Stadtbesichtigungen bieten. Am 4. Juli fährt die Fähre von Tallinn nach Rostock, am 5. Juli geht es mit dem Bus weiter nach Tengern. Anmeldungen zu den Reisen und weitere Informationen bei Wilhelm Johanning, Alter Bahndamm 25, 32609 Hüllhorst, Tel.: 0 57 44/ 92 03 07.

Artikel vom 07.01.2005