06.01.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Gemeinsam
gegen Durst

Firmen kooperieren

Herford (HK). Zwei alteingesessene Betriebe aus der Getränkewirtschaft stellen sich neu auf: Die Firma Langejürgen-Getränke, seit 1930 am Standort Bad Salzuflen, und das mehr als 100 Jahre alte Herforder Traditionsunternehmen Getränke Brünger arbeiten sei dem 1. Januar zusammen und kooperieren bei der Logistik (Belieferung der Gaststätten mit Getränken) und den Ausschankmaterialien (Verleih von Verkaufswagen, Theken).

Dabei zieht sich Brünger aus dem Handelsbetrieb mit Getränken in Ostwestfalen zurück und wird sich ausschließlich auf den Bereich Ausschankmaterialien konzentrieren. Langejürgen übernimmt im Gegenzug die Belieferung der Gastrobetriebe von Brünger und zieht sich seinerzeit aus dem Verleihgeschäft zurück. Das bringt nach Auskunft der Inhaber, Olaf Langejürgen und Peter Peltz (Brünger), eine Vielzahl von Vorteilen wie das Vorhalten eines breiteren Sortimentes, eine erheblich verbesserte Logistik und ein größeres Dienstleistungsangebot. Durch die Spezialisierung von Brünger auf Ausschank- und Verleihmaterialien solle auch hierbei den gestiegenen Ansprüchen Rechnung getragen werden.
Durch die Übernahme der Brünger-Kunden beliefert Langejürgen künftig 450 Gastronomie- und Systemgastronomiekunden in der Region. Langejürgen hatte 1998 einen modernen Neubau (mehr als 9500 Quadratmeter Betriebsgelände) bezogen. Das Unternehmen, das im Sommer sein 75-jähriges Bestehen feiert, beschäftigt 21 Mitarbeiter.

Artikel vom 06.01.2005