06.01.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Neue Farben leuchten

Kinderschutzbund präsentiert sich gelb und orange

Vlotho (man). Alles neu macht der Januar: Die ruhige Ferienzeit nutzte der Kinderschutzbund, um den Räumen einen neuen Innenanstrich zu verpassen.

Doris Piloth und ihre Stellvertreterin Marion Westphal freuen sich über die bunten Farben (gelb und orange), die an die Stelle der alten Weiß-Töne getreten sind. Der letzte Anstrich stammte aus der Mitte der 90er Jahre.
Über 105 Mitglieder verfügt der Kinderschutzbund Vlotho, ehrenamtlich aktiv sind 14 von ihnen. Zur Jahreshauptversammlung treffen sich die Mitglieder am 9. Februar. Dann werde auch das laufende Jahr genau vorgeplant, erläutert Doris Piloth.
Auf jeden Fall wollen sie sich in 2005 erneut an den Ferienspielen beteiligen. Geplant ist ferner eine intensivere Zusammenarbeit mit Aussiedlerfamilien und Frauen aus dem türkischen Arbeitnehmerverein.
Zu den regelmäßigen Aktionen zählt auch die so genannte Weihnachtsbetreuung. 500 Euro stellt die Stadt Vlotho im Etat jährlich zur Verfügung, daraus werden für 25 Kinder aus bedürftigen Familien Geschenke gekauft. Doch nicht wahllos, sondern der Kinderschutzbund unterhält sich mit den Menschen, fragt nach adäquaten Präsenten.
Die Gespräche sind wichtig, viele Kontakte entstehen auf Grund der Weihnachtsbetreuung.

Artikel vom 06.01.2005