07.01.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Sommer-Festival erstmals zwei Tage lang

Neues Programm des Jazz-Clubs Dissen-Bad Rothenfelde - Zwölf Konzerte geplant

Dissen/Altkreis Halle (kan). Der Jazz-Club Dissen-Bad Rothenfelde geht neue Wege. Erstmals in seiner 18-jährigen Vereinsgeschichte veranstaltet er sein Open-Air-Festival zwei Tage lang. Es läuft am 12. und 13. August auf dem Bahnhofsvorplatz.

Aber auch sonst hat der Club Musikfreunden 2005 einiges zu bieten. Los geht's am Samstag, 15. Januar, um 20 Uhr mit der »Firehouse Jazz Band« aus Barsinghausen/Hannover. Ihr Vorbild sind die »Firehouse Five Plus Two« - genau wie die Kalifornier spielen sie unorthodoxen Frisco-Jazz und treten in Feuerwehruniformen auf. »The Magnificent Eight« heißt die neue Formation internationaler Solisten, die am 5. Februar ab 20 Uhr im Jazzclub spielt - ein Höhepunkt des Jahres.
Weiter geht es mit »Engelbert Wrobel's Hot Jazz 3 feat. Duke Heitger«. Auf ihrer Deutschland-Tournee macht die Band am 5. März um 20 Uhr Station in Dissen. »Lutzemann's Jazzkapelle« tritt am 2. April ab 20 Uhr auf. Die sieben Musiker aus Wetter an der Ruhr präsentieren eine Mischung aus Klassikern und Evergreens der 20-er Jahre, des Dixiland, Swing und New-Orleans-Jazz.
Aus der ungarischen Hauptstadt reist die »Budapest Ragtime Band« am 30. April an, um ab 20 Uhr dem Publikum Jazz vom Feinsten zu servieren. Die »Old Time Memory Jazzband« aus Jena, die am 28. Mai ab 20 Uhr spielt, gibt es bereits seit 1962. Sie hat sich zwar in der Zwischenzeit verjüngt, ist ihrem Stil aber treu geblieben. Das Publikum im Dissener Bahnhof verwöhnen die sechs Musiker mit two-beet Jazz der 20-er und 30-er Jahre.
»Marty Grosz and his Hot Puppies« geben sich am 18. Juni ab 20 Uhr die Ehre. Erstmals tritt die Band aus den USA als Sextett auf, um für einen besonderen Abend mit erstklassigem Jazz und Gesang zu sorgen. Ein Konzert mit der »Köstritzer Jazzband« aus Schkeuditz in Sachsen-Anhalt ist für den 16. Juli ab 20 Uhr geplant. Sie bringt unter anderem ganz eigene Interpretationen bekannter Standards mit.
Beim großen Jazz-Festival, dem achten des Clubs, am 12. und 13. August bekommen die Besucher Musik zu hören von »Happy Jazz Society«, »New Orleans Style Jazz Band«, »BBG Swing Big Band«, »Gerhard Aflenzer & His Broadway Big Band«, »Old Time Jazz Band« und »Bluesband SHRI«. Am 17. September um 20 Uhr folgt das »Clarinett & Sax Revival Quartett« aus Stoltebüll bei Kappeln an der Schlei. Die »Phil Mason's New Orleans All-Stars« treten am 15. Oktober ab 20 Uhr mit alten Titeln auf schottische Art auf. Zum zweiten Mal erwartet der Jazz-Club die »Carling Family« aus dem schwedischen Göteborg. Die sechsköpfige Familie kommt am 12. November. Zum Jahresabschluss öffnen sich die Pforten des Clubs am 10. Dezember für die »Top Dog Brass Band«. Die Dresdener präsentieren ab 20 Uhr ihr Programm »Weihnachten im Sitzen«.
Weitere Informationen gibt es unter % 0 54 21/28 63 oder im Internet unter www.jazz-club-dissen.de.

Artikel vom 07.01.2005