08.01.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

»Stichling«-Frau redet
beim Neujahrsempfang

Am 16. Januar im Theater im Park

Bad Oeynhausen (WB). Die Festrednerin des Frauen-Neujahrsempfangs ist Christine Rohlfing. Sie ist Kabarettistin bei den bekannten Mindener »Stichlingen« und im Berufsleben Richterin. Sie spricht zum Empfang am 16. Januar im Theater im Park zum Thema »Was kümmert es die stolze Eiche«.

Bürgermeister Klaus Mueller-Zahlmann wird an dem Sonntag um 11 Uhr wieder mehr als 500 Frauen begrüßen. Sie kommen aus Bad Oeynhausen und der näheren Umgebung und wollen an dem Morgen Kontakte knüpfen, vertiefen und sich austauschen. In jedem Jahr gibt es einen besonderen Ehrengast, dieses Mal Christine Rohlfing.
Die gebürtige Bad Oeynhausenerin ist als Richterin täglich im Einsatz. Während ihres Jurastudiums in Saarbrücken, Exeter in Großbritannien und Münster legte sie die Grundlagen für ihre Tätigkeit als Richterin am Amtsgericht in Minden. Wie sie ihre Liebe zum Kabarett entdeckt hat, wird sie vielleicht beim Neujahrsempfang verraten. Sie korrigiert in ihrer Freizeit die Texte der »Stichlinge« und überprüft die Richtigkeit der Aussagen. Und natürlich fehlt sie auch nicht bei den zahlreichen Auftritten dieses in seiner Art ältesten Kabaretts Deutschlands.
Zur Abrundung des Programms beim Neujahrsempfang wird die Kontorsionskünstlerin des aktuellen GOP-Varietés, Katrina, auftreten. Deren Darbietungen konfrontieren die Zuschauer mit dem Reiz des scheinbar Gegensätzlichen, um dann von der kraftvollen Bewegungsvielfalt der Akrobatin mitgerissen zu werden.
Der Eintritt zu dem Empfang im Kurtheater ist dank der Sponsoren Volksbank und Salon Haar-Monika frei, über einen kleinen freiwilliger Beitrag zur Finanzierung des Empfangs würde sich die Stadt jedoch freuen. Einlass in das Theater im Park ist ab 10 Uhr. Parkmöglichkeiten gibt es auf dem Rathausparkplatz, in den Tiefgaragen Kaiserpalais und ZOB und auf dem Wear-Valley-Platz.

Artikel vom 08.01.2005