07.01.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

»Verbindung der Herzen« statt Angst

Susanne Rikus startet mit Musikern Benefizaktion für die Flutopfer


Von Wolfgang Braun
Höxter(WB). Angerührt von der Not der Opfer der Flutkatastrophe veranstaltet die Höxteraner Malerin Susanne Rikus zusammen mit dem Peruaner Musiker Lito Bringas mit seiner Band Lavita ein Benefizkonzert. Am Samstag, 15. Januar, spielen die Musiker im Atelier der Künstlerin in der Mönchemühle Kompositionen, die sich an der indianischen Tradition und der Musik Lateinamerikas, aber auch am Rauschen des Windes, dem Schrei eines Vogels und anderen Klängen der Natur orientieren. Beginn ist um 19 Uhr. Der Abend steht unter dem Titel »Zwischen Poesie und Feuer«.
Der in Hannover lebenden Lito Bringas - ein Meister auf der Panflöte - verkauft CDs mit seiner Musik - 20 Prozent des Erlöses wird für Flutopfer gespendet. Das Konzert ist mit einer Ausstellung der neuesten Arbeiten von Susanne Rikus verbunden. »Ich habe am Morgen des 26. Dezembers, noch bevor ich von der Flutkatastrophe wusste, intuitiv ein Bild zu malen angefangen, das eine riesengroße, türkisfarbene Welle darstellt«, erzählt Susanne Rikus. Damit habe sie eine für sich neue Richtung »intuitiver Malerei« begründet. Diese sei charakterisiert durch Expressivität und kräftige Farben. Sie beginne dabei beim Malen im Abstrakten, aus dem dann doch wieder etwas - rational unvorhersehbar - Konkretes entstehe.
Für Susanne Rikus und die mit ihr befreundeten Musiker ist es angesichts der Schrecken der Flutkatastrophe wichtig, dass »die Herzen sich verbinden und dass die Menschen gemeinsam aktiv werden, anstatt in Angst zu erstarren.« Susanne Rikus verkauft beim Benefizkonzert Bilder. Vom Erlös werden 20 Prozent gespendet. Angeboten wird auch die 22 Blätter umfassende »Klostermappe« der Künstlerin. Die Aktion wird am Sonntag, 16. Januar, von 12 bis 20 Uhr fortgesetzt. Auch am darauf folgenden Wochenende, am 22. und 23. Januar, ist das Atelier in der Mönchemühle, Pfennigbreite 8, für Besucher und Käufer geöffnet. Sofern Interesse besteht, kann das Konzert mit Lito Bringas und Lavita - mit einem neuen Programm -Êwiederholt werden.
Karten im Vorverkauf unter 05271-38114 oder an der Abendkasse.

Artikel vom 07.01.2005