12.02.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Große
Sprünge


Die Einstiegsgehälter von Ingenieuren sind laut einer Studie der Deutschen Gesellschaft für Personalführung (DGFP) im vergangenen Jahr gewaltig gestiegen. Diese Gruppe beginne das Berufsleben mit einem Jahresgehalt von 56 400 Euro, 50 Prozent mehr als 2003, berichtete das Job- und Wirtschaftsmagazin 'Junge Karriere'.
»In den unteren Ebenen bleiben die Unternehmen im Rahmen der Tariferhöhungen. Das gesparte Geld nutzen sie, um Fach-und Führungskräften entsprechend mehr zu zahlen«, prognostizierte Dirk Ewert von der Unternehmensberatung Towers Perrin. Schließlich wolle man gute Leute binden. Je weiter oben in der Hierarchie, desto höher dürfte das Plus ausfallen.
Auch die Gehälter berufserfahrener Ingenieure sind laut DGFP-Studie deutlich angestiegen. Im Schnitt verdienen diese 62 000 Euro, elf Prozent mehr als 2003. Ein ordentliches Plus wurde erstmals auch wieder bei Einstiegsgehältern in Marketingabteilungen beobachtet: Mit 16 Prozent über dem Niveau des Jahres 2003 starten Produktmanager und Bereichsleiter ihre berufliche Karriere.

Artikel vom 12.02.2005